Nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachabitur (Niedersachsen)?

1 Antwort

Hi,

durch den Abschluss der Ausbildung kann dir die mittlere Reife angerechnet werden. Das (Fach-) Abitur muss weiterhin in der Schule gemacht werden. Aber um das Fachabitur abzuschließen, benötigst du min ein Jahr praktische, Fachbezogene Praxis in einem Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jannes02
Beitragsersteller

Ginge folgendes: 2 Jahre Abi (bis in die 12.), dann Ausbildung anfangen und nach einem Jahr Fachhochschulreife?

CSSx3  29.01.2019, 12:22
@jannes02

Mit Abschluss der Ausbildung wird dir das Fachabitur gutgeschrieben, da du damit den praktischen Teil absolviert hast. Wenn man aber jetzt ein Jahr Praktikum macht, ist der Teil auch erreicht. Nach ein Jahr Ausbildung das Fachabitur geht meines wissens nicht. Ich habe mein Fachabitur parallel zur Ausbildung an der Abendschule gemacht. Da war Vorraussetzung für das Fachabitur die abgeschlossende Ausbildung.