Nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachabitur (Niedersachsen)?
Hallo,
ich bin zur zeit in der 11. Klasse auf einem Gymnasium und habe noch 2 1/2 Jahre vor mir, bis ich meine allgemeine Hochschulreife habe.
Nun habe ich einen Betrieb gefunden bei dem ich mit etwas Glück eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung anfangen könnte. Nach dieser Ausbildung hätte ich die Möglichkeit, ein Duales Studium anzufangen.
Für so ein Studium braucht man natürlich die Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Meine Frage ist: Wenn ich nach dieser Ausbildung automatisch eine Fachhochschulreife erlange(ist das überhaupt so?), warum sollte ich dann vorher 3 Jahre Abitur machen?
Ich hoffe auf ein Par hilfreiche Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus!
Jannes v.R.
1 Antwort
Hi,
durch den Abschluss der Ausbildung kann dir die mittlere Reife angerechnet werden. Das (Fach-) Abitur muss weiterhin in der Schule gemacht werden. Aber um das Fachabitur abzuschließen, benötigst du min ein Jahr praktische, Fachbezogene Praxis in einem Beruf.
Mit Abschluss der Ausbildung wird dir das Fachabitur gutgeschrieben, da du damit den praktischen Teil absolviert hast. Wenn man aber jetzt ein Jahr Praktikum macht, ist der Teil auch erreicht. Nach ein Jahr Ausbildung das Fachabitur geht meines wissens nicht. Ich habe mein Fachabitur parallel zur Ausbildung an der Abendschule gemacht. Da war Vorraussetzung für das Fachabitur die abgeschlossende Ausbildung.
Ginge folgendes: 2 Jahre Abi (bis in die 12.), dann Ausbildung anfangen und nach einem Jahr Fachhochschulreife?