Fachhochschulreife, ist es Fachabitur?

4 Antworten

Ja, wenn du Fachabitur hast kannst du an Fachhochschulen studieren. Dein Fachabitur hast du aber nicht mit dem Abschluss der 10. Klasse. Soweit ich weiß musst du dafür mindestens die 12. Klasse schaffen.

ilkerfb3461
Beitragsersteller

In welchem Bereich muss ich den meinen Fachabi machen? Also es gibt ja Bereiche wie: Wirtschaft

JabbaTheNut  26.04.2016, 13:19
@ilkerfb3461

Das ist im Prinzip egal. Welche Richtung weiß ich nicht, musst dich mal bei der KriPo nachfragen, warum nicht.

Leute - nee - ihr bringt da Einiges, unter anderem ilkerfb3461, ziemlich durcheinander.

Generell: Fachabitur ist ein umgangssprachlicher Begriff. In der Regel ist damit die Fachhochschulreife gemeint.

Fachhochschulreife bedeutet, man kann an Hochschulen studieren. An Universitäten hingegen nicht. Jura und Medizin z.B. nicht. Aber alle Bachelorstudiengänge.

Eine Fachhochschulreife kann man auf unterschiedliche Weise erlangen. Sie teilt sich noch einmal in eine theoretische + praktische = volle.

Wenn man auf einem G8 Gymnasium 11 Jahre oder einem G9 Gymnasium 12 Jahre voll hat, hat man eine theoretische FHR. Für eine volle fehlt ein Praktikum/FSJ/FÖJ/BFD.

Wenn man einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Lehre hat, hat man den praktischen Teil einer FHR. Man muss dann noch ein Jahr (hier BERUFSBEZOGEN) FOS/BOS machen, um die volle zu erlagen.

Wenn man einen RS Abschluss hat und danach eine 2jährige FOS besucht, in der man dann in der 11. Klasse ein schulbegleitendes Praktikum macht, hat man die volle FHR.

Wenn ein Handwerker seinen Meister macht, hat er die volle FHR, völlig unabhängig von seinem Schulabschluss.

In FachOBERschulen muss man einen ZWEIG wählen. Gesundheit&Soziales, Technik, Wirtschaft&Verwaltung. Das Praktikum muss in dieser Sparte absolviert werden.

Für eine Bewerbung bei der Polizei ist der Zweig der FOS EGAL. Man sollte das machen, was einem liegt.

SINN macht der Zweig Wirtschaft&Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege, weil er am besten auf das Studium vorbereitet. Ein MUSS ist es nicht. Einige BL bieten für Realschüler diesen 5jährigen Weg an. 2 Jahre FOS mit Praktikum Polizei, danach 3 Jahre Studium. Dann ist es obiger FOS-Zweig. Ebenso gibt es Angebote, die theoretsiche (Besuch der FOS) oder praktische FHR (Praktikum) polizeigelenkt nachzuholen.

Gruß S.

Alekseybs  24.03.2022, 20:17

Würde ein Jahr FWD auch gehen? FSJ, FÖJ und BFD ist alles nicht so meins

Sirius66  24.03.2022, 20:40
@Alekseybs

In den meisten Bundesländern geht auch das, ja. Müsstest du ggf prüfen. Müssen aber 12 Monate Vollzeit sein.

Fachhochschulreife wird auch Fachabitur genannt.

Nach der 10 Klasse mit FOR

Mit FOR kannst Du nach der 10. Klasse die Fachoberschule besuchen

- Abschluss Fachabitur = Fachgebundene Hochschulreife (Du kannst nur
das Fach studieren, dass das Hauptfach der Fachoberschule war -
Wirtschaft / Technik usw.)

Mit FOR Q kannst Du ein Berufskolleg, ein Berufliches Gymnasium, ein
allgemeinbildendes Gymnasium besuchen - Abschluss Abitur = allgemeine
Hochschulreife

ilkerfb3461
Beitragsersteller

In welchem Bereich muss ich den meinen Fachabitur machen? Für die Polizei Hessen (ich glaub mann geht dort zu einem Bachelorstudium für polizisten) mann muss dafür aber halt die Fachhochschulreife haben? In welchen Bereich soll ich es machen?

wilees  26.04.2016, 11:25
@ilkerfb3461

Die Fachhochschulreife ist ein gehobener Bildungsabschluss, der zum Studium an einer Fachhochschule
berechtigt. In wenigen Bundesländern Deutschlands berechtigt das
entsprechende Abschlusszeugnis auch zur Aufnahme eines
Bachelor-Studiengangs an einer Universität. Das Zeugnis der Fachhochschulreife vermittelt grundsätzlich die allgemeine Fachhochschulreife und kann an verschiedenen Bildungseinrichtungen erworben werden, während mit einem Zeugnis der fachgebundenen Fachhochschulreife die Studienberechtigung auf ein bestimmtes Fach oder Fachrichtung eingeschränkt ist.

Deine spezielle Frage:

In welchen Bereich soll ich es machen?

Lies den Schlußsatz der Website --

--- Bei allen weiteren Fragen hierzu helfen Ihnen gerne unsere Einstellungsberaterinnen und -berater weiter. ---

Dort findest Du beim weiterklicken Infos wo du diese Frage an der richtigen Stelle stellen kannst.

ilkerfb3461
Beitragsersteller
@wilees

Auf dem Zettel die wir von der Schule bekommen hatten stand das ich voraussichtlich  den Mittleren Schulabschluss habe. Daneben in Klammern steht (Fachhochschulreife) bedeutet es also nicht, dass ich die Fachhochschulreife habe und mich sofort ohne Fachabitur dort Bewerben kann? Ich verstehe es nicht ganz mir kommt es sehr Kompliziert vor.

wilees  26.04.2016, 11:37
@ilkerfb3461

Da steht wahrscheinlich - Fachoberschulreife - oder Druckfehler.

ilkerfb3461
Beitragsersteller
@wilees

Also was für den Sie mir empfehlen. Ist dieser vorgang okay?

Schule->Realschulabschluss->Fachabitur in Nrw-> KriPo Hessen bewerben-> Dort Bachelor studieren für Polizisten.

Sirius66  26.04.2016, 17:04

Du widersprichst dir!

Mit einer Fachgebundenen Hochschulreife darf man alle Bachelorstudiengänge machen. Man bleibt nicht FACHGEBUNDEN!

An eine UNIVERSITÄT darf man hingegen NICHT. Dafür ist ein Abitur erforderlich.

Gruß S.

du brauchst mindestens die FHR (12j Schule) in welchem Bereich spielt keine Rolle