Fachhochschulreife, Berufsschule, Fachschule was ist was?

3 Antworten

1. abi

2. fachabi

3.fachschule gleich zu was das führ

das ist die reihenfolge was das beste wäre?

es kommt darauf an was du mal unter managment verstehst? ganz oben? imm konzern? dann nur mit bwl und vwl und möglichst dr.?

wenn du im unter oder mitteleren berich möchtest könnte es von vorteil sein wenn du jede stufen einzeln nimmst ?

also fachschule mit lehrabschuss denn bwl an hochschule dann master an uni und unter umstände auch den dr. an der uni?

heyo33
Beitragsersteller

Würde den Weg nach oben bevorzugen

robi187  21.03.2017, 17:34
@heyo33

ja dann must aber nicht nur gut sein sondern sehr gut?

Die Fachhochschulreife erlangst du durch eine Fachoberschule oder kurz FOS. Ob deine Fachschule jetzt eine FOS ist, weiß ich nicht weil ich die Bezeichnung, einfach nur Fachschule so nicht kenne.

Aber jede Schule hat eine Homepage, daher schau einfach mal nach was die anbieten und welchen Abschluss nach genannten Lehrgang du bekommst.

heyo33
Beitragsersteller

Bei den bildungsangeboten steht unterwanderten Fachschule für Betriebswirtschaft und bei den Abschlüssen steht folgendes: Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung an der Fachschule für Betriebswirtschaft berechtigt zum Führen des Titels
Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in
Zusätzlich können noch durch die Teilnahme an einem Zusatzunterricht und dem erfolgreichen Bestehen der Fachschule die Abschlüsse
• Fachhochschulreife
• ausbildereignung

Cet0x  21.03.2017, 17:40
@heyo33

Dann musst du für die Fachhochschulreife noch den Zusatzunterricht machen, die Fachschule allein ist quasi nur die Ausbildung zum Betriebswirt

Abitur (allgemeine Hochschulreife) ist ein höherer Abschluss als nur ein Fachabitur. Nur mit Fachabi bleiben dir später viele Studiengänge verwehrt

Nur weil sich eine Schule Fachschule nennt, ist daraus nicht zu entnehmen was für Abschlüsse sie anbietet ;) Es gibt Wirtschaftsschulen auf denen macht man nur den Realschulabschluss

heyo33
Beitragsersteller

Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung an der Fachschule für Betriebswirtschaft berechtigt zum Führen des Titels
Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in
Zusätzlich können noch durch die Teilnahme an einem Zusatzunterricht und dem erfolgreichen Bestehen der Fachschule die Abschlüsse
•Fachhochschulreife
•ausbildereignung
Stand auf der Website unter der Kategorie Fachschule für Betriebswirtschaft