Facharbeitsthese/Forschungsfrage?

Neugierig1971  06.08.2023, 17:25

Erstmal ist es wichtig zu wissen, in welchem Bereich Du arbeitest. Wenn Du in einer Kita bist, macht das Thema nicht viel Sinn, in einem im Heim schon eher.

Unicorncrush
Beitragsersteller

Bezieht sich auf den Bereich der Jugendarbeit 😅

2 Antworten

Da muss man wissen auf was sich die Sucht/Abhängigkeit bezieht

Außerdem musst du ja wissen was du "untersuchen" möchtest. So eine Facharbeit hat ganz schön viele Seiten und irgendwo muss es dich auch interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Unicorncrush
Beitragsersteller

Ja ich weiß, dass es mich interessieren muss. Deswegen hab ich mich ja für Sucht/Abhängigkeit entschieden. Hauptsächlich bezieht sich das Thema auf Jugendliche, aber nicht auf genau eine spezielle Droge.

Therapeutic  06.08.2023, 17:32
@Unicorncrush

Dann müsstest du erstmal überlegen in welche Richtung die Frage gehen soll. Sucht und Abhängigkeit ist ja ein riesen Thema. Wirkung auf Jugendlichen, Konsequenzen bzw Folgen uvm. Außerdem würde ich lieber eine spezielle droge aussuchen zum Beispiel Cannabis ist sehr "berühmt" unter Jugendlichen und darüber könnte man auch die ganze Facharbeit schreiben, weil das Thema riesig ist. Drogen gibt es unzählige das macht die Facharbeit nur chaotisch und zu schwer. Außerdem darf man die Seitenzahl nicht überschreiten.

Unicorncrush
Beitragsersteller
@Therapeutic

Im praktischen Teil werde ich wahrscheinlich einige Suchtpräventionsprogramme vergleichen. Bietet es sich dann nicht auch an, die These daraus auszurichten?

Therapeutic  06.08.2023, 17:41
@Unicorncrush

Du hast wohl was falsch verstanden.

Im praktischen Teil stellst du deine Facharbeit nur vor, nicht mehr und nicht weniger. Es muss also alles gleich sein.

Unicorncrush
Beitragsersteller
@Therapeutic

Nein, in einer Facharbeit hast du einen theoretischen Teil, wo du quasi dein ganzes Zeug aufschreibst und im praktischen Teil musst du den Bezug zum Erzieher schaffen. (Warum ist mein Thema wichtig für den Beruf) Das schreibst du aber auch noch mit auf, direkt nach dem theoretischen Teil. Die Verteidigung ist dann der Moment, wo ich meine Facharbeit vorstelle. Quasi mündliche Prüfung

Therapeutic  06.08.2023, 17:45
@Unicorncrush

Dann ist das vielleicht so. In meiner Erzieher Ausbildung war es jedenfalls nicht so.

Unicorncrush
Beitragsersteller
@Therapeutic

Ja kann vielleicht auch Bundesland abhängig sein. Ist aber auch egal😅 ist ja nicht das, worum es hier eigentlich geht

ich würde erst mal zwischen beiden Schlagwörter trennen. Sie bedeuten ja keinesfalls das Gleiche. Desweiteren kann beides verschieden Aspekte beinhalten.

Körperlich ..., Geistige ..., Finanzielle, und so weiter.

Auf Grund der Vielfähltigkeit, bleibt dann nur eine Richtung zu finden. Vielleicht wo man selbst die meisten Fragen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung