Facharbeit zu Leonardo da Vinci - Was für Themen könnte man nehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Biographie

Die Technik und die Farben, mit denen er gemalt hat

Ein bekanntes Gemälde: z.B. Mona Lisa, wie oben

Die Epoche, in der er gamlt hat und eigenschaften und Ereignisse zu der

Bildbeschreibung, von Mona Lisa

unternehmen fallen mir grad nicht ein, kannste aber auch googlen!

  • "Anna Selbdritt" -Bildbeschreibung und die psychoanalytischen Interpretationen von Freud und Jung
  • Bildanalyse "Das letzte Abendmahl" (fast interessanter als Mona Lisa)
  • LdV's anatomische Studien
  • LdV und der goldene Schnitt

Seine von ihm erfundene und benannte Technik des "Sfumato", was "verschweben" bedeutet, also wie in der Natur, die aus gewisser Entfernung keine scharfen Umrisse , sondern einen sanften Übergang zum Hintergrund zeigt. Gut zu sehen in den weichen Konturen der Mona Lisa und des Johannes, siehe sein Portrait :

.http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zeno.org/Kunstwerke.images/I/1300050a.jpg&imgrefurl=http://www.zeno.org/Kunstwerke/B/Leonardo%2Bda%2BVinci%253A%2BHl.%2BJohannes%2Bder%2BT%25C3%25A4ufer&h=3000&w=2209&sz=357&tbnid=gcQw1OIs_cGv_M:&tbnh=87&tbnw=64&prev=/search%3Fq%3Dda%2BVinci%2BJohannes%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=da+Vinci+Johannes&usg=__GA2Ug5WReJc7uIpvTVi0MyduEns=&hl=de&sa=X&ei=nEJHUITeEs3MtAb_s4CoBQ&ved=0CBgQ9QEwAg .

Experimente und Ausdrucksformen seiner Kunst

Sein verschollenes Meisterwerk die "Schlacht von Anghiari"