Facharbeit wie lange braucht man zum schreiben?

4 Antworten

Habe selbst nur eine Woche Zeit gehabt, da ich es immer aufgeschoben habe. Nimm dir ab Heute ca. 1 Stunde Zeit am Tag dafür und mach dir aufjedenfall einen Zeitplan in welchen du erstmal alle Quellen etc. grob zusammenfasst und dann mit dem schreiben beginnst.

Kommt auf viele variablen an. Nämlich auf:

  • deine Erfahrung
  • die Qualität deiner Literatur
  • dein Lesetempo
  • die Verfügbarkeit von Literatur ( breites Thema das viel beforscht wurde oder Thema wo es nur wenige Quellen gibt)
  • dein Studiendesign ( reine Theoriearbeit oder machst du eigene Untersuchungen)
  • die Art deiner Auswertung
  • deine Ausdauer beim Schreiben
  • deine technischen Fähigkeiten im Umgang mit Excel, SPSS, Word ( graphiken gestalten, dokumente Formatieren, Berechnungen anstellen etc)

gerade wenn es die erste wissenschaftliche Arbeit ist würde ich sagen: so früh wie möglich anfangen und mindestens 10 Tage Puffer einplanen für Korrekturen, Feinheiten etc), oder auch für solche Dinge wie Durchhänger, Spontanes Einspringen bei der Arbeit, Schreibblockaden, denkfehler, usw

Tuette123
Beitragsersteller

Ich habe meine Literatur schön und wie ich auswerten auch schon. Es geht nur um das Schreiben evtl 1 oder 2 Dinge nachschauen :) Gliederung habe ich schon

sunnywobgirl  13.03.2022, 18:28
@Tuette123

Naja, dann plan mal so eine Woche für die Aswertung ein, eine Woche für den Theorieteil und jeweils 1-2 Tage für Methoden, Ergebnisse und Diskussion. Dann brauchst du noch so 7-10 Tage um alles Korrektur zu lesen, zum Puffern, zum Graphiken einfügen und formatieren etc. In meinem Gedankenexperiment arbeitest du so 3-4h täglich an der Arbeit. Wie gesagt ist aber auch abhängig davon wie fit du mit den programmen bist. Manchmal dauert es länger, manchmal gehts schneller.

Meine Bachelorarbeit hat etwa 60 Seiten und ich habe effektiv einen Monat daran geschrieben (reine Recherchezeit ist da nicht dabei, ich hatte auch keine Forschung in dem Sinn zu machen). Ich habe nebenbei auch schon 18h gearbeitet, hatte aber Keine Vorlesungen mehr.

Zwar ist der Anspruch an eine Bachelorarbeit höher, aber gewöhnlich arbeitet man da dann auch einfach schon anders als zu Schulzeiten.

Mit den zwei Monaten solltest du gut hinkommen, wenn du nicht zu viel trödelst.

Ich habe n Tag vor der Abgabe angefangen und ne 3 bekommen. Aber so ne Woche würde ich mir schon nehmen oder eben mehr. Je nachdem wie du so bist

Tuette123
Beitragsersteller

Note ist mir egal Hauptsache bestehen

Lianaa20  13.03.2022, 18:19
@Tuette123

Ja du kannst dich selbst am besten einschätzen. Der Eine braucht nen Monat, der andere schafft es in zwei Tagen…unterschiedlich