Facharbeit schreiben - wie fange ich an, wie gehe ich vor?

2 Antworten

Fang an, worum es geht und warum du dich für das Thema entschieden hast. Welches Wissen du aus dem Schulunterricht vermittelt bekommen hast und an welcher Stelle du nun in die Tiefe gehen willst. Dann schreibst du rein, welche Maßnahmen du ergriffen hast, um an Informationen zu kommen usw. Und dann erläuterst du einen Sachverhalt angefangen vom Allgemeinen und wirfst dann aber auch gleich ein paar Fragen auf, die du in der Facharbeit verwenden willst. Du kannst auch auf kenntnisse aus anderen wissenschaftlichen Publikationen verweisen und sagen, was du davon übernimmst. Anschließend solltest du aber dann vorstellen, wo deine Eigenarbeit liegt, also welche Versuchsreihen zum Beispiel du dir selber überlegt hast, wie du das gestaltet hast und eine Validität sicherstellen willst. Und dann solltest du das alles ausführlich auswerten. Auch mit bisherigen Kenntissen abgleichen. Wo es Widersprüche gibt, diese Ergründen. Und dann auch gleich Vorschläge unterbreiten, wie man weiter vorgehen sollte, wenn man sich mit dieser Thematik noch intensiver befassen möchte.

Hi Schokidoki00,

DerTroll hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Der Aufbau und die Struktur der Facharbeit hängen aber von dem Fach und Thema der FA ab. Daher ist es sinnvoll, dass Du dir vor dem Verfassen ersteinmal verschiedene Facharbeiten anguckst. Mir wurde die Seite http://forschool.de von meinem Freund empfohlen. Da kannst du dir schonmal fertige Facharbeiten angucken. Lg