Facharbeit über CRISPR /Cas 9?

1 Antwort

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zu dem Thema, vielleicht kann ich da etwas helfen.

Erstmal die Frage wie gut es bei dir mit Englisch gestellt ist, da es nicht sehr viele Quellen auf deutsch gibt.

Zur Gliederung würde ich grob sagen:

- Einleitung (Was ist genome editing, was gab es vor crispr, warum ist crispr so interessant)

- das crispr/cas-system (woher stammt es, wie funktioniert es)

- Anwendungsbeispiele

- Diskussion/Zusammenfassung (worin bestehen die Vorteile gegenüber älteren methoden, was könnte zukünftig möglich sein)

Ruffycrepe
Beitragsersteller

Danke , für den Anfang ist das echt hilfreich . Und mein englisch sollte ausreichen . Habe es als LK

Agronom  24.01.2016, 15:39
@Ruffycrepe

Hier eine deutsche Diplomarbeit, die dürfte einen ganz guten Einstieg bieten.

http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/item/escidoc:2110283/component/escidoc:2125359/Diploma_Borschiwer.pdf

Die Abschnitte Material und Methoden brauchst du erstmal nicht beachten.

Ansonsten ist immer "Google Scholar" zu empfehlen, dort werden nur wissenschaftliche Publikationen zu den Suchbegriffen angezeigt (oft sind diese Arbeiten dann aber nicht frei erhältlich, da muss man etwas länger suchen)

Ruffycrepe
Beitragsersteller
@Agronom

Sehr sehr nett von dir ! :) aber ich hab noch ne Frage und zwar sollte man am besten in einer Facharbeit mit Büchern arbeiten . Kann ich mir in der RWTH Bibliothek wohl welche über CRISPR ausleihen oder sind keine vorhanden ?

Ruffycrepe
Beitragsersteller
@Ruffycrepe

Und noch was ... Was genau meinst du mit Anwendungsbeispiele ?

Agronom  29.01.2016, 16:22
@Ruffycrepe

Bücher wirst du zu dem Thema kaum finden, das System wurde erst 2012 für die Anwendung in der Gentechnik entdeckt. Bücher haben eben den Nachteil, dass sie nur den Wissensstand zum Zeitpunkt der Herausgabe wiedergeben, gerade bei diesem jungen Thema kommen aber fast täglich neue Erenntnisse dazu.

Für eine Facharbeit würde es sicher reichen, aber ich denke da wirst du nichts finden.

Agronom  29.01.2016, 16:25
@Ruffycrepe

Damit meine ich Beispiele für eine bereits erfolgreiche Anwendung, in der Praxis gibt es da soweit ich weiß noch keine, aber in der Forschung hat man schon vieles damit machen können.