Facharbeit Schokolade

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib über die traditionelle und die moderne Herstellung der Schokolade, welche physiologisch bedeutsamen Bestandteile enthalten sind (Fette, Zucker, Mineralstoffe und Spurenelemente). Vielleicht kannst du dir sogar überlegen, ob du nicht ein Experiment machst, mit dem du einen Bestandteil nachweisen kannst. ;)

Und dann kannst du natürlich über Gerüchte schreiben, die um die Schokolade kursieren. Zum Beispiel, dass sie Stoffe enthalten würde, die glücklich machen. Das konnte in keiner Studie so eindeutig nachgewiesen werden. Dafür enthält Schokolade aber andere Substanzen, die einen positiven Effekt auf den Körper haben...

Google mal in (belgischen?) Patentschriften! Ich weiß, daß es eine präparative Syntheseanleitung für allerfeinste Schokolade aus an sich unverwertbaren Schlachtabfällen (wie Knochen, Federkielen, Horn usw.) gibt. Dürfte aber den Umfang einer FA sprengen.

Barnold  30.12.2013, 19:47

Belgien.? Oooooooojaaaaaa. Lecker!;;;))))

Bevarian  31.12.2013, 00:24
@Barnold

Du willst das Rezept gar nicht kennen lernen - Dir wird für immer die Lust auf Schoki vergehen...

Mach Dich mal schlau, welche Stoffe in Schokolade enthalten sind. Zucker, Fette ... warum ist Schokolade fest? Was war historisch drin? Welche Alkaloide des Kakaos sind enthalten?

Schreib über den "Suchtfaktor". Es gibt ja Stoffe darin, die Glücksgefühle auslösen. Endorphin, Dopamin oder Serotonin, ich weiss jetzt grad den Namen nicht genau.

botanicus  30.12.2013, 15:07

Diese Stoffe sind allesamt NICHT in Schokolade enthalten. Und um eine Wirkung von Phenylethylamin (!) zu verspüren, müsstest Du 20 kg Bitterschokolade essen.

Bevarian  30.12.2013, 19:27
@botanicus

Wo liegt da das Problem?!? Fragt sich nur, in welchem Zeitraum... ;)))

thecrasyboy
Beitragsersteller

Upsss...Die habe ich auch schon. Aber ist das nicht eher biologisch als chemisch?