Worüber könnte man eine Facharbeit aus dem Themenkomplex Lebensmittelchemie schreiben?

3 Antworten

Wie wärs wenn du dir ein paar Lebensmittel mit einem besonders hohen Anteil an Chemie raussuchdt, z.B Cola, vegetarisches Fleisch o.ä und darüber Schreiber, was wir eigentlich wirklich essen.

Nun, wie wäre es einfach konkret mal mit Inhaltstoffe von Fertigprodukten.

Hier kann man sich sehr schön ein beliebiges, gängiges Produkt aus dem Supermarkt zur Hand nehmen und sich verschiedene Zutaten näher anschauen. Was ist ein Emulgator? Warum benötigen wir Antioxidanzien? Welche Aufgabe übernimmt ein Säurepuffer? Was verbirgt sich hinter den ominösen E-Nummer die auftauchen? Welche Vor- und Nachteile haben diese Stoffe?

Sicher, dieses Thema kann hunderte Seiten füllen, aber man kann sich ja bestimmte Aspekte heraus picken und einen Schwerpunkt z.B. auf Konservierungsmittel legen. Aber es ist sicherlich ein interessantes Thema, zu dem man auch vieles findet.

Hi,

ich habe Lebensmittelchemie als Unterrichtsfach und mir fällt spontan was ein: Mehl!

Klingt total dumm, aber darüber kann man echt viel schreiben! Du kannst dazu auch eigene Experimente einfach zu Hause durchführen. Sowas macht einen super Eindruck und du hast viel, worüber du schreiben kannst. Dazu kannst du mir gern Fragen stellen.

Über Fette könntest du schreiben, oder Alkohole.

Stevia ist auch ne Möglichkeit. Dazu hätte ich sogar Material hier, da das Thema der vorletzten Chemie-Abiklausur war (bin im Chemie LK und habe deshalb ein paar Abiklausur-Aufgaben da)! :)

Bei Fragen melde dich :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

schjani
Beitragsersteller

Ohhh ! Sehr gerne !
Kann von Handy nicht privat schreiben aber ich komme sicher auf dich zurück :)

Aber ehrlic Mehl? 15 Seiten?:o

Hast du nicht deine Facharbeit noch?:o

DieChemikerin  15.02.2016, 21:05
@schjani

Ich schreibe meine Facharbeit in Geschichte :)

Na ja bezieh die Experimente mit allem drum und dran mit ein und dann hast du nen Haufen Seiten :D

cg1967  17.02.2016, 11:05

ich habe Lebensmittelchemie als Unterrichtsfach und mir fällt spontan was ein: Mehl!

Jep. Hier wird sehr oft über flour berichtet, da sollte sich was finden lassen. :-)