Facharbeit leitfrage?

1 Antwort

Hatte genau das Thema in nem Vortrag in meiner Schule. Ich hab auch noch behandelt, ob die Welt Determistisch ist und hab noch miteingebracht, ob es einen freien Willen gibt. Wenn du Fragen zum Thema hast, stell die gerne. Ich kann dir auch meine selbst gezeichnete Präsi geben, die hat mir damals viele Pluspunkte gebracht, weil du musst ja noch ne Verteidigung machen.

Das war meine Agenda:

1. Einstieg (Bild Bus verpassen)

2. Gesetze Newton klassische Mechanik (Bild mit Gesetzen im Hintergrund, in Mitte Pendel mit Pfeilen die Kräfte anzeigen)

3 (Lotto Drehkugel Physik Gesetze)

2.1 Determinismus (Ursache-->Wirkung-->Ursache-->Wirkung)

3 (Bild mit Schmetterling und Tornado)

4 (Bild mit Doppelpendel und Mann mit Fragezeichen)

4 (Bild mit Dämon Laplace Universum vorausberechnen)

5 (Bild von Heisenberg und Unschärferelation)

6 (Schroedingers Katze)

7 (Weggabelung)

8 (Gehirn Netz von Atomen)

9 (2 Weggabelungen mit 2 unterschiedlichen entscheidungen)

10 (verwirrter Mensch vor Zuggleisen)

11 (Richter in Saal mit Mann der schreit "ich hatte keine andere wahl")

Antworte, wenn du meine Präsi brauchst.

Meine Leitfrage war:

Gott würfelt nicht- oder doch?

Das spielt auf Albert Einsteins berühmten Spruch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein studierter Physiker, aber großes Interesse