Facharbeit, Kunst und Mathe? 3D Kunst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich interessant an. Wichtig erscheint mir vor allem, dass der Aspekt KUNST im Vordergrund bleibt! Gib doch mal "Kunst und Mathematik " bzw. "Kunst und Chemie" in Google ein, die Treffer fand ich interessant. Sowohl die Bilder als auch die WEB-Suche.

Ein Thema für 10-12 Seiten muss auch noch relativ stark eingeschränkt sein, also einen vergleichsweise winzigen Ausschnitt betrachten. Trotzdem musst du natürlich schon gut Bescheid wissen. "3D-Kunst am Computer" halte ich für zu umfassend. Da müsstest du dir noch einen Ausschnitt wählen, den du genauer betrachtest. Vielleicht so was wie "hat sich dadurch die Gestaltung im Vergleich zu ... verändert.? " Also einen Ausgangspunkt festlegen, z.B: die Kunst einer Epoche und wie würde man das heute mit 3 D machen oder so ... Interessiert dich so was wie der Goldene Schnitt? Oder die chemische Zusammensetzung der Farben in den verschiedenen Epochen und damit die Auswirkung in der Bildwirkung heute - wenn die Farben nachgedunkelt sind z.B. - oder so was? Nur so als Anregung, in alle Richtungen zu denken. Viel Erfolg!

Madelbrotmenge und Apfelmännchen sind Beispiele um Mathematik in Computergrafik umzusetzen. Die gab es schon auf den ersten PCs wie C64.

Blender ist zwar auch viel Mathematik, aber hauptsächlich wird dort konstruiert, die Matematik bleibt ein wenig Außen vor. Daher würde ich mri an deiner Stelle noch Povray anschauen, da wird dann die Mengenlehre direkt mit eingebracht und auch mathematische Formeln lassen sich da verwursten ...

http://killozap.de/Grafik/LAT-22/lat-22.html

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)