Facharbeit gesunde Ernährung bei Hortkindern, welche Fragestellung soll ich stellen? Bezüglich zucker und Konzentration? Brot? Oder habt ihr Ideen?

1 Antwort

Na ja, ich denke in der Ausbildung zur Erzieherin gehts ja weniger um Ernährungswissenschaften und mehr um Pädagogik?

Also vielleicht eher was in die Richtung "Wie kann man Hortkinder zu gesunder Ernährung motivieren?" "Wie kann man die Berührungsängste von Hortkindern mit gesunder Ernährung/Gemüse abbauen?"

Ich kenne es so, dass vor allem kleine Kinde (z.T. durch Einwirkung der Eltern) sich davor scheuen neue Dinge zu probieren und sich vor allem vor grünem Gemüse ekeln (das wird ihnen aber auch oft so vorgelebt)

Vielleicht kannst du Gründe für die Berührungsängste finden und dann nach Lösungen suchen

Aber ich weiß jetzt auch nicht, wies da so um die Literaturquellen steht

SarahLama
Beitragsersteller

Vielen Dank, für diese Antwort.

Die Idee klingt gut, wobei ich befürchte, dass sich die Kinder innerhalb von 4 praktischen Angeboten, nicht zu gesünderer Ernährung motivieren lassen. 🤔 bzw. Es schwer zu belegen ist.

Wegen der Lektüre, da erkundige ich mich selbst nochmal, die Idee ist jedoch gut, vielleicht kann man die Fragestellung noch etwas abändern.

Danke ☺️