Facharbeit englisch - the hunger games - themenvorschläge?

2 Antworten

  1. Vergleich "Hungerspiele" mit "Dschungelcamp" als Unterhaltungsmedium mit einer bestimmten Zielgruppe. Gruppe A findet es unterhaltsam, dass Gruppe B leidet. Wie kommt es zu dieser Entwicklung? Was haben die beiden "Sendungen" gemeinsam? etc.

  2. Vergleich der "Hungerspiele" mit "Brot und Spiele" im alten Rom. Sklaven/Straftäter (in Panem dürfen die Sieger ins Kapitol), die durch einen Sieg freikommen konnten. Gewinner, die zu Helden werden? Tod als Unterhaltung.

  3. Dystopien. Was macht sie aus? Wie realistisch sind sie? Welche Angst wird zum Thema in Dystopien (z.B. Überwachung, Armut, Diktatur, keine Meinungsfreiheit mehr,...). Hier solltest du mit einem konkreten zweiten Werk vergleichen. z.B. George Orwell mit "1984"

  4. Vergleich Propaganda in Panem mit Diktaturen (Stalinismus, Nationalsozialismus, oder auch noch bestehende Diktaturen) im 20./21.Jahrhundert. Inwiefern wird ein Medium ein Werkzeug um das Volk zu manipulieren. usw.

Es gibt also jede Menge Themen, die du dir offen stehen. Mach unbedingt etwas, was dich auch wirklich interessiert. Dann macht es auch mehr Spaß, sich ein wenig einzuarbeiten.

Beste Grüße!

Du mußt die Dystopie nicht zwingend mit spekulativer Zukunftsforschung vergleichen. Wie wäre ein Vergleich mit einer klassischen Dystopie? Was macht die Bücher jeweils zu einem Kind ihrer Zeit? Wo legen die "Hunger Games" einen Finger in die Wunde unserer Gesellschaft? Das ist doch das eigentlich interessante an den Büchern.

iAmMrsTomlinson
Beitragsersteller

meinst du, was genau die bücher an der heutigen gesellschaft kritisieren? :)

und was wären denn beispielsweise klassiche dystopien? ich habe gerade mal gegooglet und bei wikipedia gibt es eine ziemlich lange liste, aber außer die letzten drei (unter anderen tribute von panem) sagt mir nichts davon etwas... und die letzten wären ja widerum ziemlich moderne..

Jerne79  20.12.2014, 15:00
@iAmMrsTomlinson

Sorry, aber das ist nun wirklich deine Aufgabe. Ideengeber kann ich schon spielen, aber auswählen mußt du schon selbst.

iAmMrsTomlinson
Beitragsersteller
@Jerne79

ja, kein problem :D

ich dachte nur dass es vielleicht so "berühmte" klassiker in der richtung gibt, die man eigentlich kennt, aber dann werde ich mich mal informieren :)

danke für deine ideen!

Jerne79  20.12.2014, 15:51
@iAmMrsTomlinson

Die gibt es, und genau deshalb solltest du dich selbst informieren. Du kannst nicht eine Facharbeit schreiben und Überlegungen zu einem Genre anstellen, von dem du nur ein Werk kennst.