Fachabitur zweites mal nicht bestanden, erneut von der 11.Klasse anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe die 11. Klasse zwei mal vermasselt und Zack ich musste von der Schule gehen. Aber in Berufsschulen wird in jeder Ausbildung (welche nicht die Anforderung enthält Fachhochschulreife) eine Fachhochschulreife angeboten. Da muss man am Ende der Ausbildung ein oder zwei Prüfungen mehr schreiben und bekommt dann auch die Fachhochschulreife. So habe ich es gemacht und habe mittlerweile meine Fachhochschulreife auf dem Berufszweig den ich eingeschlagen habe! Da du schon zwei mal verhauen hast müsstest du mittlerweile auch schon volljährig sein oder? Dann kann dir eh keiner mehr vorschreiben was du machen sollst/musst. Geh deinen Weg!

DeinVater69330
Beitragsersteller

Ja ich weiß, aber kann auch nicht einfach meine Familie ignorieren, ist bisschen schwierige Sache. Meine Frage ist nur, ob ich rein theoretisch von der 11.Klasse wieder anfangen kann? (nicht dass ich es möchte)

Nitsch203  06.05.2023, 13:48
@DeinVater69330

Ja kannst du, also ich habe es verkackt habe dann in Richtung Sozialwesen angefangen und musste sogar wieder bei null anfangen (11 klasse).

Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland gleich ist, aber hier in Hessen, wo ich mein Fachabi gemacht habe, kann man nur einmal wiederholen. Also wenn du das erste Mal verhaust, darfst du noch einmal wiederholen, danach aber nicht mehr.

DeinVater69330
Beitragsersteller

Ja in Bayern darf man das sobald ich weiß auch nicht mehr. Meinte halt ob man von der 11.Klasse erneut anfangen kann und das in einem anderen Zweig.