Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung nachholen - Schwer?

3 Antworten

Bei Wirtschaft und Verwaltung hast du ganz viel Buchführung, VWL, BWL und den ganzen trockenen Kram. Da musst du wirklich von Anfang bis Ende durchziehen. Wenn du da den Anschluss verpasst bist du verloren. ABER, ich denke mit etwas Disziplin schafft das jeder. Ich meins mit 27 in der Tasche gehabt, war also schon deutlich länger aus der Schule raus als du.

Du solltest dir aber vorher überlegen, was du damit anfangen willst. Als Zeitüberbrückung finde ich es Verschwendung. Dann solltest du lieber Praktika oder FSJ oder ähnliches machen, wo du in verschiedene Berufe reinschnuppern kannst.

Vk020  26.05.2020, 15:59

Ne, keine Buchführung mehr

Reki9999
Beitragsersteller

Ja das stimmt.

FSJ bzw BFD hab ich auch schon gemacht mit 16 :D

Kecker1990  26.05.2020, 14:01
@Reki9999

Aber jetzt bist du 21. Die eigenen Sichtweisen ändern sich in der Zeit meistens stark.

Reki9999
Beitragsersteller
@Kecker1990

Ich weiß. Aber so ein FSJ bzw BFD ist reine Ausbeutung. Man arbeitet für 400€ Vollzeit. Mache das nie wieder. Aber danke für deinen Tipps

Kecker1990  26.05.2020, 17:32
@Reki9999

Ja, das versteh ich schon. Du kannst ja auch gezielt nach befristeten Stellen suchen. Manche Firmen befristen ja auch für ein Jahr oder so. Dann kannst du ein Jahr schauen, ob das was für dich oder nicht und bekommst aber volles Geld. Und wenn es dann was für dich ist, dann weißt du wo du dich bewerben kannst. Oder es ist nichts für dich, dann kannst du den Vertrag einfach auslaufen lassen ohne das dann in deinem Lebenslauf was von abgebrochen oder gekündigt steht.

Hast du dein Fachabi jetzt nachgeholt? Weil ich genau deinen Fall habe und ich mich nicht traue, da ich Funktionen hasse.

Habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und überlege gerade auch das Fachabi nach zu holen

Wenn ich mir deinen Werdegang anschaue, wäre das für dich auf jeden Fall eine große Steigerung des Leistungsniveau. Kommt drauf an, wie du in der Realschule warst....wenn du da ein 4 er Kandidat warst, würde ich es nicht empfehlen.

Ich mache dieses Jahr Abi auf der FOS Richtung Wirtschaft & Verwaltung

Reki9999
Beitragsersteller

Die Realschule war recht einfach. War eher ein 2 und 3 er typ aber auch ehrlich gesagt aus Faulheit und kein bock modus :D

Nun was mir eher wie gesagt angst bereitet ist, dass es schon einige Jahre her ist, dass ich aus der Schule raus bin.

Sonst traue ich mir das völlig zu. Nur weiß ich halt nicht wie der Stoff mich dort belasten wird und es meinen Vorstellungen entspricht