Fachabitur oder doch lieber Abitur?

2 Antworten

Naja, du solltest schon so ungefähr wissen was du machen möchtest um das richtige Fachabi zu wählen.

Insofern, vielleicht ist da das vollabi keine schlechte Idee.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber mitlerweile ist es fast überall so, dass du mir Fachabitur fast alles studieren kannst. Und dein Studienwunsch muss auch nicht mit deinem Schwerpunkt im Fachabitur übereinstimmen. Macht zwar Sinn, ist aber keine Pflicht. Ich mache Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung und bin auf einer Uni angenommen und studiere dann Architektur.

ich habe damals in der 11 klasse auf die Fachoberschule gewechselt. Abitur ist schwer. Und nicht jeder wird da gut abschneiden. Es ist deine Entscheidung, du wirst wahrscheinlich viel lernen müssen.

Ich persönlich empfehle dir das Fachabitur. Wähle einen Schwerpunkt der dich interessiert und in 2 Jahren hast du dann deine Fachhochschulreife. Deutlich einfacher, Vorallem durch das Jahrespraktikum im 1. Jahr. Mit dem Fachabitur kannst du fast alles machen wie mit dem allgemeinen Abitur auch. Schwierigkeiten gibts vielleicht nur bei Medizin, Jura oder Lehramt.

Alles Gute

LG Esmee

BerlinerAltbau
Beitragsersteller

Danke für deine antwort.Zurzeit lebe ich in NRW und möchte auch kein medizin,jura oder lehramt studieren.Was währe den ,,mehr" wert ein gutes Fachabi oder ein mittelmäßiges Abitur?

LuClRa  01.04.2020, 14:59
@BerlinerAltbau

Abitur ist und bleibt der höchste deutsche Abschluss. Auch wenn du mit 3,x bestehst. Wichtig ist ein gutes Abi, wenn du etwas studieren willst, wozu man einen sehr guten NC benötigt.

Ansonsten ist das Abi mMn kein Garant mehr für ein erfolgreiches Leben bzw. einen tollen Job. Und ich finde, man kann das so nicht mehr bewerten.

Es gibt soviele Abiturienten, die nix damit anzufangen wissen. Was nützt es da?😉

Mit Fachabi (habe ich auch bzw. den schul. Teil der FH Reife, weil ich,ein Jahr vor dem Abi, abgegangen bin. Mache eine Ausbildung) kannst du auch alles erreichen.

Man muss halt nur wissen, was man tun will

Esmeex17  01.04.2020, 17:52
@BerlinerAltbau

Ein Abitur ist immer irgendwie „mehr“ wert. Bei einem Studium mit NC 1,3 ist es dann aber wiederum einfacher mit einem 1,3 Fachabitur reinzukommen als mit einem 3,2 Abi. Wenn du beim Abi nicht bestehst sind 3 Jahre weg sag ich mal, das wär ärgerlich. Also wenn du nicht der Typ für stundenlanges lernen bist und einfach nach einer kurzen Schulzeit mit Freizeit bist wäre das Fachabitur besser. Da muss man natürlich auch lernen; aber bei weitem nicht so viel.