Fachabitur mit Maler und Lackierer Ausbildung?

1 Antwort

Kommt drauf an!

Wenn Du bereits einen MSA hast, ist das kein Problem. Dann kannst Du das in einem Jahr machen.

In NRW bekommt man den MSA anerkannt bei einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 + einem Berufsabschluss mit mindestens "befr.". In Bremen dürfte es ähnliche Regelungen geben.

Sonst musst Du halt irgendwo den MSA machen, z.B. auf einer Abendrealschule oder auf einer VHS. Auf der VHS dauert das bei uns 3 Semester. Mit einem Berufsabschluss mit mind. 3 könnte man bei uns in NRW aber auch den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 machen (s. oben), was deutlich einfacher wäre.

Kenny963
Fragesteller

Denn MSA habe ich. Ich frage mich nur wo ich mich bewerben muss.

Joshua18  18.11.2021, 17:47
@Kenny963

Dann musst Du zu einer Berufsoberschule entweder für Gestaltung oder für Technik (genau weiss ich das nicht!) in Bremen und Dich dort anmelden.

Vergiss bitte nicht nach dem BaFöG Amt zu fragen, denn Du hättest dann Anspruch elternunabhängiges, rückzahlungsfreies BaFöG.