Fachabi durch Prüfungsangst mit 3,0 bestanden?
Hi Leute, es geht um folgendes Problem: meine Jahresleistungen waren eigentlich Recht gut, nur das Fachabi hat mir dermaßen Angst gemacht, dass meine Prüfungsangst komplett durchgekommen ist. Also ich habe in den Hauptfächern echt nur 3&4 P geschafft...bin total von mir selbst enttäuscht, da ich nur einen Schnitt von 3,0 erreicht habe
Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit der Nachprüfung, allerdings mit dem Risiko mich auf 3,1 zu verschlechtern. Zu verbessern würde nur 2,9 gehen.
Ich gehe noch in die 13. Klasse und mache noch mein allgemeines Abitur.
Meine Angst ist nur, dass ich dieses nicht schaffe und ich dann mein Fachabitur brauche und mein NC vielleicht zu schlecht ist.
Ich weiß auch noch überhaupt nicht was ich studieren sollte.
Das ganze mit der Nachprüfung muss ich bis morgen wissen und habe absolut keine Plan. Um mich zu verbessern muss ich mindestens 10 Punkte erreichen. Es handelt sich zwar um mein Lieblingsfach aber ich habe nur ein paar Tage zur Vorbereitung Zeit und habe Angst, dass ich mir durch meine Prüfungsangst eventuell selbst im Weg stehen könnte und es schlechter wird.
Ich weiß wirklich nicht wie ich das alles einschätzen soll
Machen ein NC von 2,9 und 3,0 so einen Unterschied, dass es das Risiko und den Stress wert ist?
LG
6 Stimmen
4 Antworten
Glück im Unglück würde ich sagen. Du hättest auch ganz durchfliegen können. So ist es "nur" ein schlechter Notendurchschnitt.
Du kannst es ja versuchen. Zu verlieren hast du ja nichts wenns schief geht. Du verlierst dadurch deinen Abschluss ja nicht. Gehe ganz locker hin und denke dir du kannst nur gewinnen. Du solltest es schon machen, weil eine 2 vor dem Komma immer besser aussieht egal ob 2,0 oder 2,9 Bro. ;)
Bei einem Medizinstudium zum Beispiel würde das nicht sehr viel ausmachen, da meist ein NC von 1,0 bis 1,2 oder 1,3 verlangt wird.
Und eine 3,0 ,dafür dass du so viel Prüfungsangst hattest,ist ziemlich gut,es hätte ja auch noch noch schlechter kommen können.
So eine Nachprüfung wäre völlig sinnlos. In deiner lage ist es extrem unwahrscheinlich, dass es mal auf ein Zehntel mehr oder weniger bei der Fachhochschulreife ankommen könnte. Aber gegen die Prüfungsangst solltest Du etwas tun. Da gibt es viele therapeutische Hilfen.
Also wenn du ein Ziel hättest, für das eine 2,9 brauchbarer ist als 3,0 würde ich sagen, probiere es. Das müsste ja ein NC-Fach sein, bei dem die Grenze genau bei 2,9 liegt. Du hast aber noch nicht Mal irgendeine Idee, was du überhaupt später machen willst, also nein, das lohnt sich nicht.