"FachAbi"?

2 Antworten

"Fachabi" heisst offiziell Fachhochschulreife. Das ist eine Art Hochschulreife auf zweiter, niedrigerer Ebene, mit der man nicht etwa nur bestimmte Fächer studieren kann, wie man meinen könnte, sondern eben auch nur auf Hochschulen dieser niedrigeren Ebene.

Fächer wie Pharmazie, Medizin, Philosophie und sämtliche Lehrämter bieten aber diese Hochschulen gar nicht erst an und an Unis wird man mit Fachhochschulreife nicht zugelassen.

Fachabi und fachhochschule sind zwei verschiedene Dinge. Fachabi= Fachoberschule, geht zwei Jahre, man absolviert im ersten Jahr ein Praktikum.

Fachhochschule= vergleichbar mit einer Universität, sprich man studiert dort. Allerdings gibt es an einer hochschule nur ein großes Gebiet. Also an einer sozialen hochschule zum Beispiel gibt es nur soziale/gesundheitliche Studiengänge.

Ich denke mal, dass du für Pharmazie den sozialen fachabi Bereich wählen solltest und dann im 12. Schuljahr das Fach Chemie. Bei mir ist das so möglich. Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist. Ingenieur ist aber eher der technische Bereich.

Wie schon gesagt, keine Ahnung wie das in Baden Württemberg ist. Könnte ja möglich sein, dass es dort andere Regelungen gibt. Am besten informierst du dich selbst im Internet. Möchte keine falschen Informationen geben.

UDOschmidt87
Beitragsersteller

Danke dir hat mich weitergebracht weil ich habe vieles gelesen und blicke durch die ganzen Begriffe nicht mehr durch