Fachabi 1 Jahr noch durchziehen und dann Abitur in Niedersachsen?

5 Antworten

Das mit der FOS13 liesst man hier leider immer wieder. Hört ja so einfach an: FOS 11, FOS12, FOS13 .

Irrtum Leute !

Das geht so, ohne Unberbrechung, nur in Bayern, Rheinland-Pfalz und Berlin.

In allen anderen Bundesländers braucht man für die FOS13 aber eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das heisst dann aber meist (ausser in NRW !) Berufsoberschule.

Die Berufsausbildung macht man aber sinnvollerweise vor der gesamten FOS oder als schulische Berufsausbildung zusammen mit der FOS.
Hat man aber keine Berufsausbildung, macht es durchaus Sinn, die FOS ganz abzubrechen und statt dessen auf einem Berufsgymnasium von vorn anzufangen, wenn man kann.

Du solltest schreiben was für ein Bundesland ;-)

"Fachabi" ist bei uns nichts anderes als lediglich Fachhochschulreife. Erlangt man i.d.R. durch mittlere Reife, abgeschlossene Lehre und 1 Jahr Schule.

Kommt auch darauf an, ob sie später an einer FH oder einer Uni studieren möchte.

Mit "Fachabi" müsste man Bachelor auf FH machen und kann dann erst auf Uni wechseln.

ArminausLA
Beitragsersteller

Niedersachsen

meine Freundin hat auch ihr fachabi gemacht und ist dannach auf das Hannover Kolleg gegangen aber da musste sie die 12.und 13. machen.

ArminausLA
Beitragsersteller

Okay perfekt...ja ich finde es lohnt sich nicht Fachabi abbzubrechen wenn man schon 1 Jahr hinter sich hat oder nicht?

Salua1993  20.05.2017, 17:54

ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich meine klar was in der Tasche zu haben ist gut aber wenn sie jetzt ihr richtiges Abitur macht statt es hinter her erst zu machen hat sie mehr Zeit und es fällt ihr leichter, das Hannover Kolleg war für meine Freundin die schwerste Zeit weil du so viel lernen musstest

Warum hat sie den das Fachabteilung angefangen? Die allgemeine Hochschulreife kann sie doch später durch ein Studium ebenfalls erreichen. Finde nicht, dass man da das Abi noch braucht. Bin den solvencweg gegangen. Fachabi, Studium und jetzt habe ich ne Führungsposition

Salua1993  20.05.2017, 08:54

die Hochschulreife braucht man doch für das Studium

Falls du von Bayern sprichst, muss sie die zweite Fremdsprache bereits in der 12. Klasse belegen. In einem Jahr kommst du nicht auf das geforderte Niveau.