Facebook-Seite/-Account gehackt?
Ich habe heute früh einen Anruf bekommen, dass auf unserer Facebook Seite ein komisch Beitrag veröffentlicht wurde.
Dort wurde ein gut gemachter Fake Spendenaufruf mit Katzenbildchen gepostet. Daraufhin habe ich den Post gelöscht, das Passwort geändert und alle anderen angemeldeten Geräte rausgeworfen. Es wurde ein unbekanntes Gerät angezeigt.
Letzte Woche erzählte eine Kollegin, dass sie sich nicht mehr in GMX einloggen kann und keine Emails mehr bekommt.
Dort war dann wohl jemand drin und hat Filter regeln eingestellt und alles gelöscht. So, dass neue Emails woanders hingeleitet werden und direkt danach gelöscht werden.
Sie konnte das damals alles regeln aber wir haben nicht mehr dran gedacht, dass sie Admin auf der Facebook Seite war. Irgendwie kam dann von ihr wohl jemand in den Facebook-Account und hat über ihren Facebook-Account als Admin diesen Beitrag, in dem für Spenden aufgerufen wurde, gepostet.
Ist das momentan ein bekanntes Problem?
Was sollte gemacht werden um schnellstens alles abzuriegeln?
1 Antwort
Was sollte gemacht werden um schnellstens alles abzuriegeln?
Den kompromittierten Rechner sofort vom Netz nehmen und neu aufsetzen. Nicht zurück setzen, nicht auf Werkseinstellungen setzen sondern NEU aufsetzen.
wie kann ich sicher sein dass es so ist?
Ich habe fast alle Passwörter geändert und bis jetzt ist Ruhe