Facebook - Titelbild ist immer unscharf....

3 Antworten

Ich denk mal, dass Facebook dahingehend ist, wie viele andere Seiten auch: Die Bilder werden nicht nur in der Auflösung angepasst um Speicherplatz auf den Servern zu sparen, sondern auch in der Farbtiefe/etc.

Merkwürdig.

Kannst du das Bild denn mit dem PC öffnen und du siehst es scharf und auch groß?? Wenn ja sollte das klappen das ist nicht so schwierig also mach dir keine gedanken über dpi oder sowas so kompliziert ist das auch wieder nicht.

Wie groß ist denn das Bild (Pixel)?

Gutgefragtman
Beitragsersteller

Ne Idee?

Wenn ich auf das Bild im Übrigen anklicke, dann sehe ich das scharf. Aber in der normalen Ansicht ist das unscharf....

chekkerboyable  14.02.2014, 14:47
@Gutgefragtman

Sehr komisch.

Probier mal das Bild neu zu render also pack es einfach in Paint oder Photoshop rein und speicher es erneut als .png und lad dies dann hoch.

Gutgefragtman
Beitragsersteller
@chekkerboyable

Keine Chance.... ich sehe mein Problem auch auf vielen - noicht allen - anderen Facebook Seiten... somit bin ich nicht allein mit dem Problem... da rechnet Facebook irgendetwas an den Bildern... kurios...

Gutgefragtman
Beitragsersteller

1700 x 628 (350 dpi)

Das Bild ist mega-scharf auf meinem Monitor :-)

Wenn ich es auf 851 x 315 runterechne, ist es immer noch scharf....

Facebook rechnet alle Bilder auf 72 ppi runter. Alle. Überleg mal was das an Speicherplatz kostet, wenn jeder Nutzer nur 5 Bilder hochlädt...

Das Titelbild hat in der Tat 851x315 Pixel - bei 72 ppi. Und selbst da haut Facebook beim hochladen noch einen Kompressionsfilter drüber, schlicht und einfach um die Datenmenge so gering wie nur möglich zu halten. Sehr gut sieht man diese Kompression an Bildern mit vielen flächigen Farben, auf denen einzelen Elemente sind (Beispiel: das Logo con Coca Cola auf dem riten Untergrund). Wenig Kompressionsartefakte sieht man auf Bildern, die eh schon "Struktur" haben und viele Details (z.B. ein Baum mit Blättern), da fällt es nämlich schlicht und einfach nicht auf.

quetzacoatl  19.02.2014, 08:28

*von *rot -.- sorry.