F3 Befähigungsschein Feuerwerk?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Lehrgang der nur eine Fachkunde für die Kategorie 3 beinhaltet, weil es dafür keine Gesetzesgrundlage gibt. Der Grundlehrgang zum Abbrennen von Feuerwerken schließt die Kategorie 4 automatisch mit ein, ist aber auch nicht mal ebenso ohne Zulassungsvoraussetzungen zu machen. Z. B.: http://sprengschule-dresden.de/index.php?entry_id=41

Einen "Befähigungsschein" benötigen übrigens die Angestellten eines Betriebes. Als Privatperson kannst Du damit gar nichts machen, auch nicht einkaufen.

Wenn Du selbst tätig sein willst, dann benötigst Du eine Erlaubnis nach §7 (als Unternehmer) oder §27 SprengG (als Privatpersonen). Mit der Erlaubnis muss aber auch alle 5 Jahre ein Wiederholungslehrgang besucht und vor allem die Frage nach der vorschriftsmäßigen Lagerung und der Haftpflichtversicherung geklärt werden. Die Erlaubnis nach §27 SprengG ist daher vorwiegend für Sport- und Böllerschützen vorgesehen die diese Erlaubnis zum Bezug von Schwarz- und Treibladungspulver benötigen. "Private Feuerwerker" sehen die Behörden nicht gerne.