F:17 Kein Wasserzulauf an Waschmaschine Bosch Maxx6?

3 Antworten

Hallo

vermutlich ist das Magnetventil defekt oder zugesetzt. Wenn das defekte Magnetventil umgangen wird dann brennt das irgendwann durch bzw schmilzt die Baugruppe zusammen weil es durch das Wasser gekühlt wird. Vor dem Ventilblock sitzt ein Einlaufsieb für beide Ventile also wenn nur eines tut ist es eher kein Kalkproblem dann wären beide dicht.

Wenn man denn Deckel der Maschinen demontiert kommt man direkt an die Baugruppe aber das Ventil ist meist hinter einem Verteiler/Doppelkrümmer und Ultraschallverschweisst.

Wenn man sich mit Mechanik auskennt und Werkzeug hat ist das Ventil in 5-10 Minuten ausgebaut

Bosch/Siemens hat das Problem und das Ersatzteil die letzten 40 Jahre perfektioniert früher konnte man das noch leicht selber säubern und mit einem Industrieventil für kleines Geld instandsetzen

www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAE28320/12#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0405

www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAE28320/12#/Togglebox=tb0405

www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/hilfe/probleme/waschmaschine/fehlercode/e17-f17

www.bosch-home.com/de/shop/00428210

www.google.com/search?q=Bosch+Maxx+fehler+17

Hallo Senfglas2

Entweder gibt es ein Problem mit der Wasserweiche oder das Ventil für die Hauptwäsche ist defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung