Eziehung?
Schönen guten Tag zusammen.
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe einen Sohn 13 Jahre und er lebt nicht bei mir. Seine Mutter möchte jetzt plötzlich Unterhalt beantragen ( zum dritten mal schon ) obwohl sie vorher IMMER gesagt hat das sie kein braucht da sie und ihr neuer Mann genug verdienen und ihr das normale Kindergeld reicht...man muss dazu sagen ich habe IMMER gefragt wenn irgendwas zu machen oder zu holen ist und habe immer ohne zu meckern oder sonst was gegeben oder geholt. Ich war mit ihm auf Tunieren,immer vom Training abgeholt ,Urlaube ,Taschengeld, Klassenfahrten uvm. Ging auch 6 Jahre lang so gut bis joar bis ich mal sagte das ich gerade nicht kann da ich eine Klage durch ein von mir nicht verursachten Wasserschaden verloren habe und erstmal das alles bezahlen musste...seitdem bin ich durch..wurde beleidigt,gedroht und mein Sohn verwehrt...Sie benutzt ihn jetzt und hetzt ihn gegen mich auf und schreibt sogar in seinem Namen mir Nachrichten worin er Sie lobt und wünsche erfüllt usw...naja mieser Charakter halt...so bei ihr darf er alles....Vanessa rauchen,Energie Trinks,Horrorfilme gucken und GTA zocken...also alles was eigentlich ab 18 ist...was kann ich gegen all das tun und mich wehren?...oder habe ich als Mann einfach nur mein Mund zu halten und zu gehorchen? MfG
3 Antworten
Der Kindesunterhalt steht dem Kind zu! Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entwder ist es bei Mama doch gerade nicht so rosig was die Verorgungslage betrifft oder Mamas Lebensgefährte ist auf den Trichter gekommen, da gibts doch was zu holen!
Ich würde auf jeden Fall sicherstellen, dass es dem Kind gut geht! Sprich regelmässig schauen, dass das Geld was du gibst, es wird wahrscheinlich nicht viel sein, da nach den Einkommensverhältnissen gerechnet wird und hier je nach Art der Bindung in der neuen Familie duchaus die Versorgung im neuen Haushalt als Einkommen gerechnet werden kann.
Du hast auch duchaus das Recht, zwar nicht auf Heller und Pfennig, aber wenigstens grob, dargelegt zu bekommen wofür dein Unterhalt ausgegeben wurde.
Hi,den Unterhalt muss man zahlen,aber ich würde das ganze mit deiner Sachbearbeiter/ in vom Jugendamt besprechen und ihr das alles schildern. Vielleicht auch versuchen den Jungen zu dir zu holen da die Mutter offensichtlich schlechten Einfluss ausübt auf den Jungen. Natürlich auch mit dem Jungen auf einer gewissen Ebene darüber sprechen. Auf jeden Fall alles versuchen um der Mutter den schlechten Einfluss zu unterbinden. Es ist schlimm dass immer die Kinder darunter leiden müssen und als Werkzeug gegen den anderen benutzt werden.
Wenn du Fragen hast bitte schreib mich an. Kann dir in vielen Fragen diesbezüglich weiter helfen
Der Unterhalt ist für das Kind und nicht für die Mutter!