Extrudieren/Extrusion Referat Vorteile Kunststoff

2 Antworten

Extrusion: Komplexe Formen erstellen? Nein. Komplexe Formen gibts beim Spritzguß. Das aufwendigste bei der Extrusion sind Fensterprofile, aber mehr Komponenten Spritzieß Bauteile mit Nano Oberflächen hinterschnitten und Gewinden das ist komplex.

Vorteile Extrusion:
Kontinuierliches Verfahren Es können Platten und Stegplatten in sehr großen Formaten hergestellt werden
Sehr hohe Durchsätze

Das Problem ist halt du vergleichst Äpfel mit Birnen. Da kann man nicht sagen das ist ein Vorteil weil es einfach vom Verfahren her garnicht anders geht.

Ich würde mal auf die verschieden Arten der Extrusion eingehen, Platten, Folien, Profile und Rohrherstellung.

Weil damit lassen sich Folien füllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Baghira2501
Beitragsersteller

Dann meint Wikipedia mit Komplex wahrschein die Aluminiumprofile z. B. die ja nicht einfach nur Rund oder eckig sind....

Vielen Dank für deine Tipps!!!

Seefuchs  15.12.2013, 22:34
@Baghira2501

Fensterprofile sind auch nicht einfach nur Rund und Eckig sondern sind auch Mehrkammerprofile nur eben ist die Komplexität nicht mit der von aufwendigen Spritzgußteilen zu vergleich.

Die Möglichkeit der Koextrusion. Also Kunststoffverbünde herzustellen.

Baghira2501
Beitragsersteller

Danke :-)

Hat jemand noch ne Idee?