Extremsten herausfinden?

2 Antworten

Erste Ableitung gleich null setzen. Und mittels zweiter Ableitung durch größer oder kleiner null bestimmen, ob es sich um einen Hoch- oder Tiefpunkt handelt.

x² - 2x = 0 (1. Ableitung)

x(x-2) = 0

x1 = 0

x2 = 2

2x - 2 (2. Ableitung) - x-Werte einsetzen

x1 = Hochpunkt (da negatives Ergebnis --> -2)

x2 = Tiefpunkt (da positives Ergebnis --> 2)

bergquelle72  12.01.2023, 11:10

Es gibt immer jemanden mit Helfersyndrom, der es abschreibfertig vorkaut.

Damit hilfst du dem Fragesteller aber nicht weiter.

1Knight1  12.01.2023, 11:19
@bergquelle72

Klar helfe ich dem TE damit. Das Checken eines Rechenwegs vermittelt man am besten damit, dass man eine Aufageb von Anfang bis zum Ende vorrechnet und die Rechenschritte anschaulich und erklärend darlegt. Dann ist die Chance groß, dass er das Prinzip kapiert und dadurch auch andere solcher Aufgaben lösen kann.

Hingegen ist nichts nerviger, als Leute, die sich ungefragt zum Papa aufspielen und glauben, Erziehungsmaßnahmen an den Fragestellern durchführen zu müssen, anstatt einfach die Frage zu beantworten.

Da würde ich das Dingens erstmal ableiten. Und dann 0 setzen...