Welche Möglichkeiten gibt es, extremes Augentränen bei Fahrtwind zu verhindern?

3 Antworten

Ich kenne eigentlich keinen ambitionierten Radfahrer der nicht Brille trägt oder wenigstens dabei hat. Nicht nur der Fahrtwind würde mich stören, auch ein Insekt ins Auge zu bekommen ist der Sicherheit nicht wirklich zuträglich.

http://www.fahrrad.de/bekleidung/radsportbrillen.html

Also woran das liegt, weiß ich auch nicht so genau; ich bin jahrelang ohne Brille (außer meiner Sehhilfe) Moppäd gefahren und die Augen tränten erst so ab 80 oder sogar darüber.

Dann kam eine Zeit und seitdem ist es so, dass meine Augen schon so ab 30km/h tränen.
Das muss ich hinnehmen, bin aber überzeugt davon, dass es ein völlig natürlicher und sinnvoller (Schutz)Mechanismus ist.

Schlecht wäre nur anders herum: Zu trockene Augen, zu wenig Tränenflüssigkeit bereiten einem im Alltag wesentlich mehr und größere Probleme.
Von daher sei froh -und setz' eine Sportbrille auf, die gleichzeitig noch vor Insekten, den Enden von Zweigen und Dreckspritzern aus Deinem Reifenprofil (oder dem eines Mitfahrenden) schützt. All' das macht während der Fahrt gar keinen Sapß, glaub' mir! :-)

VincentisNews
Beitragsersteller

Wenigstens eine gute Antwort. Vielen dank

Franek  26.12.2015, 10:13
@VincentisNews

Gern geschehen!

Kannst auch positiv bewerten ("Pfeil hoch"), "Danke sagen" oder auszeichnen :-)