extremer HAARAUSFALL mit 16 (weiblich)
Hallo ihr Lieben! Ich habe seit Wochen, über einen Monat vielleicht, ich kann es nicht genau sagen, extremen Haarausfall. Dabei bin ich erst 16 :( Zur Information: Ich bin weiblich, bin nun in der 11. Klasse und hatte immer sehr volles Haar (eher dünn, aber sehr voll, dunkelblond, wellig bis lockig). Nun habe ich total dünne Haare und der Haarausfall nimmt kein Ende. Ich habe überlegt, ob es vielleicht vom Stress kommt, da es in letzter Zeit wirklich stressig ist mit der Schule (habe stressbedingt oft Magenkrämpfe), dabei nimmt mich der Haarausfall nun auch psychisch total mit. Vielleicht liegt es auch an einer Übersäuerung? Ist es vielleicht hormonell bedingt? Sollte ich besser zum Arzt gehen? Lohnt es sich "Plantur 21" anzuschaffen? Ich bitte um Antworten. Ich bin wirklich verzweifelt und könnte anfangen zu weinen, wenn ich daran denke..
17 Antworten
Zinktabletten, sind gut für haare dass die die rausfallen wieder nach wachsen und haut und nägel
Wenn Du in der letzten Zeit keine Fastenkur- oder vollständige Nahrungsumstellung vorgenommen hast , solltest Du mit dem Hausarzt darüber reden !
Dabei bin ich erst 16
und damit mitten in einer phase der hormonellen umstellung, die sich pubertät nennt. kann auch mit am stress liegen. plantur lohn sich nicht, weil hier nix "von außen" eine besserung erzielen kann. versuch mal eine gesunde balance zwischen guter ernärhung, viel bewegung an frischer luft, viel wasser trinken und genügend schlaf und erholung.
Ich habe zurzeit das selbe Problem und mir persönlich helfen Biotin Tabletten, jeden Abend eine und nach einer Woche fühlen sich meine Haaren nun wieder um einiges besser an und fallen nicht mehr in so großen Mengen aus.
Liebe memee1998,
wir können gut verstehen, dass dich dieses Thema sehr beschäftigt. Dürfen wir einmal fragen, wie viele Haare du im Durchschnitt am Tag verlierst? Wenn es weniger als 100 Haare sind, die du am Tag verlierst, dann ist noch alles im grünen Bereich und du musst dir keine ernsthaften Sorgen machen. Solltest du jedoch mehr als diese 100 Haare verlieren empfehlen wir dir, einen Hautarzt aufzusuchen, damit er der Sache auf den Grund gehen kann.
Wie du schon richtig erkannt hast, kann Haarverlust durch unterschiedliche Faktoren begünstigt werden. So kann sowohl dein Stress in der Schule als auch die Hormonumstellung in der Pubertät ein Grund dafür sein, dass du verstärkt Haar verlierst.
Darüber hinaus spielen aber auch genügend Schlaf und auch eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. Mit der richtigen Nahrung kannst du deine Kopfhaut gesund halten und deine Haare pflegen. Zink, Eisen und Proteine sind hierbei besonders wichtig. Lebensmittel, welche diese Stoffe enthalten, sind zum Beispiel Hartkäse, Leber, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch. Gerade ein Eisenmangel ist bei jungen Frauen in deinem Alter nicht unüblich und kann Haarverlust begünstigen.
Viele wissen auch nicht, dass ein Schuppenproblem ein Grund für Haarverlust sein kann. Da Haarverlust aber auch vererbbar sein kann, würden wir dir empfehlen, einfach mal deine Verwandten zu fragen, ob vielleicht jemand unter einem ähnlichen Problem leidet.
Solltest du jedoch mehr als 100 Haare am Tag verlieren, würden wir dir raten, dieses Thema mit einem Dermatologen zu besprechen.
Gute Besserung! Liebe Grüße
Katja vom head&shoulders Team