Extreme Prüfungsangst?

1 Antwort

Ich kann deine Problematik gut nachvollziehen. Auch ich erinnere ähnliche Symptome aus meiner Schulzeit. Ich denke wie bei mir resultiert diese Panik letztendlich aus einem sehr hohen Leistungsanspruch an dich selbst. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass du für andere gute Noten schreiben musst. Zum Ersten: Die Aufregung bzw. Panik die du verspürst, kennt jeder. Es hat jedoch noch nie Jemandem etwas gebracht, sich über Dinge zu sorgen, die du nicht beeinflussen kannst. Ich weiß wie doof das klingt, aber es ist wichtig dass zu verstehen. Ob du dir Sorgen machst oder nicht wird nichts an deiner Note ändern! Du hast deine Klausur geschrieben, d.h. Du weißt auch wie sie in etwa sein wird bezüglich der Benotung.

Zum Zweiten: Du solltest dir keine Gedanken machen, was für Noten andere von dir erwarten. Andere Mitschüler werden spätestens in der nächsten Schulwoche vergessen haben, welche Note du hattest. Wenn es sie überhaupt zu Beginn interessiert hat.

Es gibt keine Formel und kein Rezept, um diese Panik loszuwerden. Einzig und allein wird dir helfen, realistisch zu bleiben. Erinnere dich an deine Klausur und richte deine Erwartung dementsprechend aus. Und wenn du die Panik aufsteigen spürst. Ganz bewusst tief ein- und ausatmen und bis 10 zählen.