Extrem schlecht in der Schule und unglücklich?

6 Antworten

Schon mal überlegt die Schulform zu wechseln? Du kannst dann später über Umwege trotzdem dein Abitur machen.

Hallo, mir ging es früher auch häufig so, dass ich keine Motivation hatte. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass es sich echt lohnt etwas für die Schule zu tun. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man gelernt hat und plötzlich eine gute Note schreibt. Was mir auch oft hilft ist Koffein (schwarzer Tee oder Kaffee). Gib dir einfach einen Ruck und versuche es oder suche dir eine Nachhilfe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es , wenn du einen Termin beim schulpsych. Dienst machst. Da kann man dich sehr gut beraten, wie es weitergehen kann. Übrigens hatte ich in der 9 im Winterzeugnis 5 Fünfen. Mathe, Latein, Englisch, Chemie Physik. Meine Eltern haben getobt, vor allem wegen der 5 in Englisch. (Meine Mutter war Engländerin und mein Vater Übersetzer bei Ford Europe. Sie hätten mich beinah zur Adoption freigegeben.)

Allerdings, im Gegensatz zu dir , hatte ich das Selbstvertrauen nicht verloren und sagte meinen Eltern, dass ich im Sommer nicht hängen bleiben würde. Stimmte auch. In allen Fächern , außer Mathe schaffte ich es auf 4. Ich gebe allerdings zu, dass der Chemielehrer im entscheidenden Augenblick einen Herzinfarkt bekam und wir dann keinen Chemieunterrich mehr hatten.

Jedenfalls, wenn du dich aufgibst, hast du schon verloren. Leider fällt mir aber immer auf, wie wenig taktisch Schüler mit ihren Fächern umgehen. N aja...Wenn man so eine faule Sau ist, wie ich, muss man das eben lernen. Ich konnte es. Ich saß z.B. neben einer Mitschülerin, die eine Eins in PHysik hatte und alles wusste. Sie hatte aber die Angewohnheit, die richtige Antwort vor sich hin zu murmeln. Ich hörte die, meldete mich heftig, und sagte die Antwort . Der Lehrer war zufrieden, sie war sauer, weil ich ja ihre Antwort geklaut hatte. Aber sie ließ die Angewohnheit nicht sein.

Andererseits: was wäre so schlimm, die Schule zu wechseln. Auf der REalschule stehen dir auch alle Wege offen. Vielleicht geht es dir auf der Realschule besser, weil einfach viel Druck weg ist. Ich habe einen Freund, der auch auf die RS wechseln musste, weil er auf dem Gymn. sauschlecht war. Er hat nach der Realschule eine Ausbildung als Schreiner gemacht, und dann war die Pubertät vorbei und er hat das Abi nachgeholt. Jetzt hat er einen zweifachen Dipl.Ing.

Die Schule einfach abbrechen kannst Du nicht. Du bist noch schulpflichtig und minderjährig. Aber vielleicht könnte ein Schulwechsel (Realschule oder Hauptschule) hier hilfreich sein. Sprich´ mal mit dem Beratungslehrer eurer Schule darüber. Du kannst natürlich auch einen Termin bei der Arbeitsagentur ausmachen.

Mit 16 kannst du die Schule nicht "schmeissen" Werd erwachsen und kämpft dich durch. Niemand ist wirklich motiviert zur Schule zu gehen in dem Alter

Ansonsten muss du über eine Lehre nach denken oder eine Fachschule. Dort wirds aber nicht besser.