Extrem nervös vor fußballspiel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele jetzt seit knapp 10 Jahren Fußball und habe schon über 100 Matches hinter mir. Trotzdem bin ich in den ersten Minuten immer etwas nervös. Mein Tipp ist das du dir selbst gut zuredest und dich auf deine Stärken konzentrierst. (bei mir sind das z.B. Zweikampfverhalten und Schnelligkeit)

Ach ja beim ersten Spiel wird noch nicht so viel von dir erwartet. (Falls dich das beruhigt ^^)

Santi1526
Beitragsersteller

Danke für deine antwort! Ich nehms mir zu herzen.. danke für den tipp 😊

  • Um gegen die Nervosität vorzugehen: Es gibt gar keinen Grund. Was soll denn passieren? Du kannst Fußball spielen, warum solltest du also auf irgendeine Art und Weise "verkacken"?
  • Nervosität ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Nervosität und Motivation gehen nämlich oftmals miteinander, da sie dieselben Hormone erzeugen. Also motivier dich selbst und du wirst nicht schlecht spielen.
  • Im Spiel solltest du dich vielleicht erstmal an die Situation gewöhnen. Passe vielleicht ein wenig früher als im Training, aber übertreibe es nicht. Spiel dein Spiel und es wird laufen.

Viel Glück!

Santi1526
Beitragsersteller

Vielen dank ich versuche es... :)

Ein Spiel geht über 90 min, da sollte es schon Gelegenheiten geben zu zeigen was in dir steckt.

Bordori  14.04.2017, 21:40

Sicher? Auch in der weiblichen U16? :D

Santi1526
Beitragsersteller

Hoffentlich ;), ich versuche mein bestes zu geben :/ wenn die nervosität nicht währe..

LuisKlein  14.04.2017, 21:43
@Santi1526

Ja, alles Gute, es kommt auch immer auf die ganze Mannschaft an. bleibe ruhig und behalte die Übersicht. Du kannst vilt morgen schreiben wie es war, vilt schießt du Tore :-)) Ich merke mir mal die Frage

Santi1526
Beitragsersteller
@LuisKlein

Haha ja ich werde dir bescheid geben 😉

Du schaffst das. Wenn alles zu viel wird. Konzentriere dich einfach auf deine Atmung. Schön einatmen und wieder ausatmen. Mehrere male.

Santi1526
Beitragsersteller

Ich versuche es danke!

Ich hab leider keine Tipps, ich wollte dir nur schnell viel Glück wünschen. Wenn du als Talent eingestuft wirst hat das wohl seinen Grund und alles läuft gut.

LG

Santi1526
Beitragsersteller

Vielen dank^^