Extrem mieses Vorstellungsgespräch heute gehabt. Wie wieder aufrichten?

3 Antworten

Reflektieren, über die Fakten nachdenken und dich beim nächsten Versuch mithilfe deiner Fehler besser vorbereiten

Das ist sogar gut für dich. Nun kannst du alle Fehler ausbügeln für die Zukunft.

Naja, es war "nur" ein Vorstellungsgespräch.

Das sollte jetzt als vergangene/schlechte Erfahrung abgestempelt werden, aus der man lernen kann. Zunächst einmal würde ich überlegen, was falsch gelaufen ist, dann würde ich mir Gedanken darüber machen, wie man es beim nächsten Mal verbessern kann. Daraufhin heißt es: weiter suchen nach Stellenangeboten und mit Mut ins neue Vorstellungsgespräch zu gehen, das kann ja nur besser werden als das letzte!

Außerdem liegen nicht jedem seine Stärken im "sich besonders gut verkaufen". Das ist zwar in gewissen Situationen unvorteilhaft, aber wenn man diese Schwäche erkannt hat, dann kann man daran arbeiten.

Des Weiteren würde ich (natürlich je nach Betrieb!) lieber kompetente Mitarbeiter einstellen, die sich nicht gut verkauft haben im Vorstellungsgespräch, als arrogante Menschen, die in Wirklichkeit auch nicht viel mehr können als von sich zu schwärmen.

Möglicherweise habe ich nun aber auch einfach ein wenig zu viel interpretiert: vielleicht war es auch einfach die Aufregung? Dann sollte man sich vor dem nächsten Gespräch über Entspannungsmethoden o. Ä. informieren...

Schönen Abend noch

BadDriver29
Beitragsersteller

Ich hab morgen das nächste Gespräch.