Extrasystolen?

2 Antworten

Ja Extrasystolen hab ich auch

Wichtig ist nur das die nur bei Ruhe auftreten.

Also wenn du im Bett liegst oder sitzt z.B.

Wenn du die aber auch bei Anstrengung merkst solltest du schnell mal zu Arzt.

Generell wäre es gut einen Termin zu machen für ein Herzecho und Belastungsekg

Noch als Extra:

Schlag, Schlag, Schlag, Pause, starker Schlag

So fühlt es sich an oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Rettungssani und habe ein großes Interesse an Medizin

Jokouh46
Beitragsersteller

Ja genau genau so

DieEndlichkeit  01.09.2024, 14:51
@Jokouh46

Wie gesagt mach dir kein Stress. Das ist nicht so einfach ich weiß. Diese Pause macht einem immer etwas Angst ob man will oder nicht

Aber bitte lass es trotzdem abklären

Solange es monomorphe extrasystolen sind ist alles gut. Sollte das nicht def Fall sein hast du ein erhöhtes Risiko für ein Kammerflimmern und das bedeutet das du reanimationspflichtig wirst also im Grunde stirbst.

Es gibt sogar Westen die dir dann das Leben retten da ein Kammerflimmern ziemlich einfach durch elektrische Schocks behoben werden kann

Wie gesagt so wie es sich anhört bin ich mir sehr sicher das alles soweit in Ordnung ist. Aber es ist trotzdem eine Herzrhythmusstörung die man mal abklären lassen sollte

Better safe than sorry

Jokouh46
Beitragsersteller
@DieEndlichkeit

Ja ich weiß was du meinst, nein soweit denke ich nicht, ich hab immer normale Blutdruck und maximal ein Puls bis 108 und in Ruhe meistens bei 60-70 kann aber auch mal höher sein, ich bin auch nicht mehr die jüngste und in denn Wechseljahren, mache aber trotzdem viel Sport und ernähre mich normal trinke halt ab und zu mal Wein

DieEndlichkeit  01.09.2024, 14:59
@Jokouh46

Mit dem Alter hat das nicht viel zu tun. Mein Vater hat z.B. auch Extrasystolen die hatte er schon mit 16 oder so gemerkt.

Extrasystolen treten vor allem dann auf wenn man zu wenig schläft oder unruhig und dann auch viel Stress z.B. durch Arbeit hat

Daher hilft da am besten was gegen Stress z.B. Sport und früh und lange schlafen

Trotzdem wie gesagt mach mal einen Termin beim Hausarzt damit der dich zum Kardiologen schickt. Die Untersuchungen sind echt nicht schlimm. Belastungsekg ist etwas doof aber echt ok

Jokouh46
Beitragsersteller

Ja also sind so Aussetzer jetzt nicht schlimm? Und ja konnte das bis jetzt nur in Ruhe Gestellen

DieEndlichkeit  01.09.2024, 14:44
@Jokouh46

Schau nochmal ob das so ist wie ich gerade noch hinzugefügt habe

Extrasystolen sind nicht wirklich schlimm

Du solltest es trotzdem abklären das es so ist

Das kann man an einem Tag erledigen

Jokouh46
Beitragsersteller
@DieEndlichkeit

Aber alles im Takt und Rhythmus , aber jetzt nicht die ganze Zeit, sondern vllt mal alle 5 Minuten oder so

DieEndlichkeit  01.09.2024, 14:55
@Jokouh46

Rhythmus kann man so ja nicht ganz sagen. Es kommt meist auch bei mir alle paar Minuten. Aber es sollte nicht genau alle 100 Schläge oder so sein sondern meist unterschiedlich

Bei mir z.B. hab ich 3 solcher Schläge in kurzen Abständen dann irgendwie alle 2 3 Minuten ein Schlag

Extrasystolen sind zwischen zwei regulären Herzschlägen ein Extraschlag.

Herzaussetzer wäre z.B. ein AV-Block

DieEndlichkeit  01.09.2024, 14:43

Naja Extrasystolen führen schon zu einem kleinen Aussetzer zumindest fühlt es sich so an denn es ist nur eine kurze Pause beim Herz

DieEndlichkeit  01.09.2024, 14:53
@Booooman

Ja Monomorphe Extrasystolen sich eigentlich harmlos aber deine Aussage das man die nicht merkt stimmt so nicht.

Viele Menschen haben Extrasystolen und merken das nicht jaaa

ABER vor allem (wie bei mir) merkt man die Extrasystolen durch Stress und Schlafmangel

Wenn ich aufgrund meines Jobs eine Woche lang Frühschicht habe (4:30 aufstehen) dann merke ich meistens immer mal wieder Extrasystolen aber vor allem beim versuch zu schlafen was mich dann immer wachhält bis ich richtig müde werde

Das ist nämlich ungünstig für diese Frühschichten. Hab seit Wochen keine mehr gemerkt

Booooman  01.09.2024, 14:55
@DieEndlichkeit

Was ich mal deutlich gespürt habe, war Vorhofflimmern, obwohl ich die typischen Symptome gar nicht hatte.

DieEndlichkeit  01.09.2024, 14:56
@Booooman

Das fühlt sich halt nicht genau gleich an.

Kannst du mir das beschreiben wie es sich für dich angefühlt hat?

Booooman  01.09.2024, 14:58
@DieEndlichkeit

Totales Herzrasen, aber ohne Schwindel, Atemnot und Kraftlosigkeit.
Hatte mich sogar dabei ins Auto gesetzt und bin selber zur Klinik gefahren und noch einen Berg hochgelaufen.

DieEndlichkeit  01.09.2024, 15:03
@Booooman

Ja das ist eigentlich das Hauptsymptom was du beschreibst

Bei Extrasystolen hat man kein Herzrasen sondern wirklich vereinzeltes Herzstolpern alle paar Minuten. Wirklich eine Pause mit einem starken Schlag der folgt. Und das auch nur bei Ruhe eigentlich

Vorhofflimmern ist nicht unbedenklich aber auch nicht direkt Lebensbedrohlich

Ähnlich bei Extrasystolen. Der Extraschlag kann theoretisch zum Kammerflimmern führen. Das aber eigentlich nicht bei den klassischen Extrasystolen sondern bei einer anderen Art aber das ist alles etwas kompliziert