Externes Mikrofon bei Canon 500D moeglich?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob man an der 500D irgendwie ein externes Mikro anschließen kann, aber ich würde dir sowieso zu einem Audiorecorder (z.B. Zoom H1) raten. Der wird nicht an die Kamera angeschlossen, sondern nimmt selber den Ton auf eine eigene Speicherkarte auf (wie ein Diktiergerät). Das hat eine Menge Vorteile:

  • Du hast viel mehr Einstellmöglichkeiten, was Aufnahmepegel, Bitrate, Aufnahmeformat, u.s.w. angeht und dadurch oft eine bessere Tonqualität als mit einem externen Mikro an der Kamera.
  • Du kannst den Audiorecorder auch komplett unabhängig von der Kamera benutzen, z.B. mit einem Teleobjektiv filmen und 100m weiter den Ton aufnehmen.
  • Der Audiorecorder kann auch für andere Zwecke genutzt werden, z.B. als Diktiergerät, zum Skypen oder um z.B. Sprechertexte für deine Videos oder Audio-Podcasts aufzunehmen.
  • An den Audiorecorder kannst du auch Kopfhörer anschließen, um live zu verfolgen, ob der Ton in Ordnung ist. So gibt es hinterher keine bösen Überraschungen.
  • Du hast Stereoton, was bei externen Mikros nicht selbstverständlich ist.
  • Du bezahlst trotzdem nicht mehr als für ein gutes Mikro.

Du musst natürlich später am PC die Audioaufnahmen mit dem Video zusammenfügen und richtig synchronisieren. Dazu mache ich es immer so, dass ich das interne Mikro der Kamera mitlaufen lasse. Dann klatsche ich einfach zu Beginn der Aufnahme zweimal, das sieht man dann bei der Nachbearbeitung ganz deutlich, sodass man die Tonspur vom Audiorecorder ganz einfach über die vom internen Mikro legen kann.

Nein, die gibt es nicht. Wenn du Wert auf eine bessere Tonqualität für deine Aufnahme legst, dann kommst du wohl nicht um so etwas wie das Zoom H4n herum.