Externe Religionskritik?

1 Antwort

"Funktionalistisch" leitet sich von Funktion (Aufgabe) ab. Die Kritiker meinen also, die Religion hätte bestimmte Funktionen. Und sie sehen die Funktion darin, dass den Menschen mit Religion geschadet wird.

"Genetisch" leitet sich von Genese (Entwicklung) ab. Die Kritiker meinen, die Entstehung von Religion sei unnatürlich und von Menschen bösartig initiiert.

"Externe" Kritik ist sämtliche Kritik, die von Leuten außerhalb der Religion kommt. Es beschreibt noch keine Inhalte, sondern dass die Person einfach von außerhalb auf die Religion schaut. Daher kann deren Kritik entweder funktionalistisch oder genetisch oder beides oder noch was anderes sein, wie sie gerade wollen.

Das Ziel von externer (egal ob funktionalistischer oder genetischer) Religionskritik ist:

+ Misstrauen gegen Religionen zu wecken,

+ Religion abzuschaffen,

+ Gott abzuschaffen,

+ sich selbst zu rechtfertigen, dass man so leben könne wie man wolle.