Externe Grafikkarte?
Hallo, ich habe einen Laptop mit einem einem Inter i7, er ist auch ziemlich gut doch bloß die Grafikkarte ist einfach nur zum 🤮🤮. Kann ich eine externe Grafikkarte anschließen? Wie geht das? Und wo kriege ich sowas her?
4 Antworten
Wenn du ein Laptop mit einem Thunderbolt 3 oder 4 Anschluss hast, dann ja.
Andernfalls, nein.
Schau mal unterm Laptop, da steht eine Bezeichnung, was du für ein Laptop hast.
Poste das mal hier.
Thunderbolt 3 sieht so aus wie USB-C, isses eigentlich auch, nur schneller.
USB-C ist nur der Stecker - über dessen Geschwindigkeit sagt das erst mal gar nix aus.
Aber klar - Thunderbolt 3/4 als Spezifikation ist mit max. 40 GBit/s schneller als SuperSpeed USB 20GBit/s (benötigt USB 3.2 Gen 2x2)
Ob USB4 da aufholen kann bleibt abzuwarten.
Generell wäre über UBS-C aber auch alles bis runter zu 12 MBit/s (USB1.x-Generation) möglich. Da hat es schon einige Schnäppchenjäger bitter enttäuscht. 😉
Man muss da leider penibel auf die Details achten.
Daher ist es auch einfacher auf Thunderbolt 3/4 zu achten. Wenn auch nicht unbedingt preiswerter.😉
Externe Grafikkarte am Laptop: Das ist wichtig (mediamarkt.de)
Du hättest einfach bei Google suchen können.
Ich würde persönlich das wegen Minecraft nicht machen. Wäre mir zu teuer für eine gute Grafikkarte 500€ und nochmal 300€ für das Gehäuse.
Tja, solange Du nicht mindestens einen Thunderbolt 3 - oder besser 4-Anschluss an Deinem Laptop hast, solltest Du das Thema "externe Grafikkarte" am Besten erst mal wieder vergessen.
Das sind entsprechend gekennzeichnete Steckplätze (Schnittstellen) an Deinem Laptop. Du musst in den technischen Spezifikationen nachschlagen, ob das bei Deinem Gerät der Fall ist.
Details dazu kannst Du gerne selbst auf wikipedia nachschlagen.
Hallo,
die Grafikkarte im inneren des Laptops wirst du nicht so einfach tauschen können. Die ist in 99% der Fälle fest verlötet.
Wenn die richtigen Anschlüsse vorhanden sind, dann könntest du eine eGPU anschliessen. Allerdings ist das dann sehr teuer. Für das Geld kannst du dir bald einen neuen Laptop oder PC kaufen.
LG
Was ist das für ein Anschluss?
Ich höre dies zuerst mal