Externe Festplatte meldet sich ständig automatisch ab - Überprüfen und Reparieren?
Gute Nacht allesamt. Meine externe Festplatte meldet sich seit ein paar Wochen ständig automatisch ab, ohne dass sie auch nur ein kleines bisschen bewegt wird. Seit ein paar Tagen wird mir nun die Option "Überprüfen und Reparieren" empfohlen. Einmal: Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass sie sich ständig abmeldet? Und besonders wichtig!: Was genau passiert, wenn ich auf "Überprüfen und Reparieren" klicke? Könnte es passieren, dass dadurch alles gelöscht wird? Das Risiko würde ich wirklich ungerne eingehen wollen. Danke schon mal an alle ernst gemeinten Ratschläge! (:
2 Antworten
Wäre gut möglich, dass sich der Rechner irgendeine Verknüpfung "gemerkt" hat und sie nicht lösen kann.
Ich würde mal den USB ziehen und die Externe vom Rechner trennen. Dann den Rechner aufräumen und auf Viren testen - das komplette Programm. Vielleicht löst sich der "gordische Knoten" und die Platte wird wieder ordentlich erkannt. Könntest auch mal nen anderen USB-Port nutzen.
Viel Erfolg, Grüße.
Wenn die Festplatte über keine eigene Stromversorgung verfügt, dann würde sie möglicherweise mehr Strom benötigen, als sie von der USB-Schnittstelle geliefert bekommt. Abhilfe könnte ein Kabel mit einem zweiten USB-Stecker schaffen, oder ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
Wenn die Festplatte in Abständen von einigen Sekunden "tickt", dann ist sie wahrscheinlich Schrott (ich hatte das einmal bei einer 2,5" 1 TB Festplatte von Chili Green).
Das ist nen guter Start, danke sehr! (: