Expertenfrage: Martktlage Grafikkarten; 1080 behalten oder verkaufen? Doch erstmal RX 580 weiter nutzen?

*deutliche Steigerung zur RX 580

3 Antworten

Weil die Leistung und der shader count deutlich steigt (von mehr Speichermodulen ganz zu schweigen). Das braucht halt power.

Würde die 1080 auch behalten. Die RX 580 braucht ja trotzdem mehr Strom, da die früher an ihre Grenzen Gerät.

P.S: Es gab auch früher schon Karten die so viel verbraucht haben und bei AMD auch solche die deutlich mehr als die heutigen verbraucht haben, nur dass du jetzt die Leistung von damals für 75 Watt statt 250 bekommst. Da hat sich also schon viel getan.

Es ist nunmal wie zwischen einem Golf 1.2 und einem Golf R 2.0 mit Turbo und Allrad.

Leistung ist nicht kostenlos, so wird der "grössere" Golf deutlich mehr Treibstoff brauchen als der Kleine.

So auch bei einer GPU, mehr Leistung heisst nunmal höherer Verbrauch. Die ganz neuen Amd GPU's sind allerdings wieder effizienter als Nvidia. Wenn du also sparen willst ( auch beim Stromverbrauch) würde ich auf eine 6700xt ( wenn die dann kommt) warten. Ich kann mir vorstellen das die Effizienz zur 2070 besser sein wird und sobald die Mondpreise nicht mehr sind kriegt man auch die neuen zu einem vernünftigen Preis.

Hey,

also nur zum Verständnis, Du vergleichst maximal TDP der Karten?

Evtl. solltest Du lieber die Verlustleistung bei gleicher Leistung vergleichen, die wird nämlich schon besser. Nur weil neuere Karten immer mehr Verlustleistung in der Spitze haben können, heißt das ja nicht, dass sie bei einer Aufgabe X mehr Verlustleistung haben als eine alte Karte.

Beispiel:

Eine RTX 3080 hat für ein Uraltspiel FPS von festen 144HZ, dabei eine Verlustleistung von 60 Watt.

Eine RX 580 Nitro landet bei einer Verlustleistung von 120 Watt für die selbe Bildqualität und FPS.

Reine Fantasiewerte, aber so in der Art.

 günstige 2070 im nächsten Jahr

Das kannst Du versuchen, aber das wird nicht passieren.
Entweder die Karten sind teuer, oder aber sie sind nicht verfügbar. Es gibt einfach keinen Bestand, der günstig zu haben wäre. Außer Du kaufst natürlich gebrauchte Karten von Leuten die umsteigen.

Versuch doch mal eine günstige GTX 1080TI zu finden. Neuware? Keine Chance. Gebraucht? Trotzdem ganz schön teuer und das Risiko von Gebrauchtware.

Die Preise von Grafikkarten fallen einfach nicht stark wenn eine neue Generation raus ist. Und sind die Preise erst mal iniedrig sind sie nicht zu diesem Preis verfügbar, was den Preis dann auch absurd macht.

Gruß

ggtkgv
Beitragsersteller

Gute Anmerkung, dass die Karten nicht immer mit max TDP laufen.
Ja, ich schiele auf den Gebrauchtmarkt. Neu kommt für mich in den nächsten Jahren nicht infrage, es sei denn das kommt zu einem enormen nicht erwarteten Preisverfall. Ich glaube ich bin auch schon einigermaßen geübt gute und schlechte Gebrauchtware zu unterscheiden. Auf die Schnauze fallen kann man natürlich aber trotzdem noch damit.
Also eigentlich ist an einem so "alten Ding" wie der 1080 nichts aus zu setzen? Ich glaube vor allem das Alter und die "tollen Raytracing Karten" verunsichern mich.

AldoradoXYZ  18.12.2020, 13:13
@ggtkgv

Hey ggtkgv,

ältere Karten sind jetzt nicht per se schlecht, nur weil es neuere gibt.

Die 1080 war die beste Karte im consumer Bereich in der Generation.
Die 1080TI war sogar eine Anomalie, wesentlich zu gut. Was dann für den Verkauf der Nachfolgergeneration problematisch war.

Nun zum Rraytracing.

Die 20er Karten, also die ersten RTX Karten waren ein Witz. Schaltet man Raytracing an verliert man massiv an Leistung. Im Grunde waren das die ersten Gehversuche mit Raytracing, aber als Kunde einfach nicht ernstzunehmen.

Die 30er Karten haben dieses Problem nicht mehr so massiv, außer man will 4k spielen. Da ist Raytracing noch immer viel zu schlecht, bzw. kostet zu viel Leistung.

Was Raytracing angeht ist das für mich mehr Marketing als alles andere. Das Marketing hat bei vielen offenbar gut funktioniert ""tollen Raytracing Karten", aber jeder kann sich doch die Unterschiede ansehen.
Ja, das kann tolle Reflektionen bringen, wenn denn der Spieleentwickler das überhaupt nutzt.
Und selbst wenn Raytracing voll genutzt wird halte ich persönlich den Qualitätsunterschied fast schon für zu vernachlässingen. Ich würde Raytracing aktivieren, wenn das 1-2% Leistung kostet, aber nicht bei 20-30%. Dafür ist der Effekt viel zu gering.
Also den riesen Qualitätsunterschied sehe ich bei Raytracing einfach nicht. Aber das ist sicher auch Geschmacksfrage.

Toll finde ich das Feature DLSS, also das hochskalieren von Bildmaterial mit Hilfe von machine learning. Die Karte muss nur eine relativ geringe Auflösung berechnen und dann wird per machine learning relativ intelligent und hoffentlich gut auf eine hohe Auflösung hochskaliert.
Das Paradigma von früher: "Bildinformationen können nicht einfach aus dem nichts kommen, was nicht da ist, kommt auch nicht mehr dazu" gilt so einfach nicht mehr.

Leider hat DLSS insbesondere bei Schrift noch größere Probleme. Aber für mich ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich selbst nutze eine 1080TI, auch für VR und bin da sehr zufrieden. Die 20er Karten haben überhaupt keinen Anreiz zum Upgrade geliefert und die 30er Karten sind auch nicht noch wirklich überzeugend, wenn auch wesentlich besser als die 20er.
Für mich sieht das aktuell so aus, als würde ich mit den 40er Karten das Upgrade wagen.
Die 1080TI macht aktuell noch alles was ich gerne hätte, das sehr gut und sogar noch mit Luft nach oben.

Soviel dazu.

Was Raytracing angeht, einfach mal selbst ansehen ob man das wirklich gut findet.

Gruß