Exotherme Energie?

3 Antworten

Hi,

es gibt keine exotherme Energie, sondern nur exotherme Reaktionen, also solche, bei denen Wärme frei wird.

Hat man Holz einmal angezündet, reicht die freiwerdende Wärme aus, um weiteres Holz zu entflammen, also zu aktivieren. Daher nennt man diese Energie die Aktivierungsenergie.

m.f.G.,

anwesende

Das ist die so genannte Aktivierungsenergie. Holz muss unter normalen Bedingungen einigermaßen thermisch stabil sein. Ansonsten würde sich jede Pflanze bei der Synthese von Holz spontan entzünden.

Diese Aktivierungsenergie wird benötigt, um das Holz in einen "brennbaren" Zustand zu überführen. Das ist normalerweise die Freisetzung von brennbaren Dämpfen. Holz selbst brennt nicht - nur die Gase, die bei entsprechender Hitze freigesetzt werden.

Es muss erst Aktivierungsenergie zugeführt werden. Anschließend läuft die Reaktion selbstständig weiter.