Exfreund Brief schreiben trotz neuer Freundin?

7 Antworten

An deiner Stelle würd ich das auch nicht machen. Heul dich einfach bei einer Freundin oder einem Freund aus. Das hilft meist besser. Außerdem (wie auch schon erwähnt) könnten dein Ex-Freund und seine neue Freundin deswegen Streit bekommen.

Auf keinen Fall, wenn er Schluss gemacht hat, dann vielleicht wegen der nun schon neuen Freundin........du kannst die Gefühle nicht erzwingen und tust dir selber weh, wenn eine erneute Abfuhr erfolgt......sei dir deines eigenen Wertes bewusst, du wirst jemanden finden, der dich liebt, respektiert und zu dir hält....das ist nur eine Frage der Zeit!!!

Mit welchem Himtergrund willst du ihm schreiben, was erhoffst du dir davon ?

Es ist wirklich besser, wenn du damit abschließen kannst und nicht immer nur an ihm klebst, denn dadurch machst du dich ja wirklich sehr abhängig und hast im Endeffekt nur noch mehr Schmerzen.. Du kannst es versuchen, aber was würdest du schreiben wollen ?

Also ich rate dir dazu, es nicht zu tun - es zu lassen, denn zum Einen ist es natürlich so, dass er dich dann in der Hand hat und sich seiner Gefühle bewusst ist (siehe das Video von osmond (satirisch, aber treffend) und zum Anderen tust du dir selber auch keinen Gefallen damit, rufst dir Dinge in Erinnerung, welche schon längst nichtmehr rückgängig zu machen sind.. Ein halbes Jahr ist keine große Zeitspanne, aber ihr habt euch in der Zeit sehr auseinander gelebt..

Mein persönlicher Ratschlag wäre es, dass du es nicht tust.. Glaub mir, dass er dein Ex ist, tut zwar weh und ist nicht unbedingt eine schöne Situation, aber es wird jemanden geben, welcher dich so glücklich macht, wie du es verdienst :)

LG

Mango187
Fragesteller

Was ich ihm schreiben würde, das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.. Glaubst du, wenn ich mich gar nicht mehr melde, würde er sich dann nochmal melden? Oder kann es sein, dass irgendwann wieder Gefühle hochkommen von einem Tag auf den anderen? ich meine seine Gefühle sind einfach so ohne Grund verschwunden, dann können sie doch auch wiederkommen oder nicht? Wie siehst du das?

Paechfogel  02.01.2012, 23:47
@Mango187

Eine sehr vage These.. Willst du dich ernsthaft auf die Hoffnung stützen, dass die Gefühle "wieder kommen könnten ?

Tut mir Leid, wenn ich ein wenig rau klinge, aber wenn er dämlich genug war, dich wie eine heisse Kartoffel fallen zu lassen, dann musst du ihm doch nichtmehr hinterhereifern.. Ich meine, deine Gefühle kann ich verstehen, aber nach einem halben Jahr sollte da auch der Wille sein, was Neues zu entdecken.. Glaubst du, er ist der einzige Mann auf Erden, der dich so glücklich machen kann ?

Ich habe mir eben nochmal schnell unseren Dialog durchgelesen, da habe ich auch davon gesprochen, dass du dich nicht so von ihm abhängig machen darfst.. Du willst ja was von ihm, nicht umgekehrt.. Weiß er überhaupt, was du noch für ihn empfindest ? Glaubst du, es kümmert ihn ?

Gefühle sind erloschen, das ist schrecklich und je mehr man einen Menschen gemocht hat, desto schwerer ist es, damit abzuschließen, aber im Endeffekt solltest du dur klarmachen, dass du es trotzdem kannst !! Und auch wieder an andere wichtige Dinge denken solltest.. Über die Gründe kann ich nach wie vor nur Mutmaßungen anstellen, das hättest du vielleicht ein wenig genauer schreiben sollen, sofern du es weißt.. Wenn die "Gefühle einfach nichtmehr da sind" muss ja schon irgendwas vorgefallen sein, meistens merkt man das doch, wenn es sich ändert und man will lieber vorher mit seinem Partner reden...

LG

Mango187
Fragesteller
@Paechfogel

Die Gefühle waren von eine auf den anderen Tag weg ohne das etwas vorgefallen ist und an einem andern Mädchen lag es nicht. Wahrscheinlich weil ich keinen richtigen Grund bekam, fällt es mir schwer die Trennung zu akzeptieren.. Mein Ex weiß, dass ich noch etwas für ihm empfinde, aber ich weiß, dass er mich mehr geliebt hat als eine seiner anderen Exfreunde, deren Beziehungen nnur 3 Monate gedauert haben, während wir 16 Monate zusammen waren und ich von ihm Briefe bekam, in denen er sagte, ich sei die einzige und er könne niemals ohne mich leben. Und so wie es jetzt ist, wie schnell er mich vergessen hat, obwohl er sowas meinte, macht mich wütend .. Aber Liebe macht blind :/ Und ich würde ihn schon sehr gerne zurück haben.. Fragt sich nur wie, ich weiß, dass man Gefühle nicht erzwingen kann.. Danke, dass du dich mit meinen Fragen so umfangreich beschäftigst!

Paechfogel  03.01.2012, 00:02
@Mango187

Du hast Recht, Liebe kann man nicht erzwingen, es gibt ein paar Tricks.. ;)

Aber die müssen nicht funktionieren, weil ja jeder Mensch anders tickt.. Ich sag dir ganz ehrlich, wie es ist: Die Trennung nun endgültig hinnehmen und mit der Zeit jemand anderen finden wäre in deinem Falle wirklich einfacher..

Dass du das nicht möchtest usw.. kann ich verstehen, ich habs auch nicht gewollt, aber es hilft wirklich...

Und wenn du tatsächlich ein wenig Einfluss durch Psychologische Tricks auf ihn nehmen möchtest (was ich dir in den Grundzügen erklären könnte - bin kein Psychologe) dann solltest du auch bedenken, dass es dann alles von dir ausgeht und die Beziehung immer unter dem Aspekt steht, dass du alleine das wolltest und nicht er auch dazu...

Mango187
Fragesteller
@Paechfogel

Das Schlimme ist, dass ich seit der Trennung keinen Jungen an mich ranlasse.. Sobald sich ein Junge in mich verliebt, serviere ich ihn unkontrolliert kalt ab und will nichts mehr von ihm wissen. Ich bin nicht offen für eine neue Beziehung.. Ich würde trotzdem gerne deine Tipps hören, ob ich sie umsetzen werde, das weiß ich nicht, es wäre nett wenn du sie mir aufschreiben könntest :)

Paechfogel  03.01.2012, 00:23
@Mango187

Also ganz allgemein auf (fast) jede Beziehung zutreffend ist erstmal das Folgende:

Eine Beziehung funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man sich liebt und diesen Gefühlszustand kontrolliert beibehalten möchte..!!

Ebenso ist es wichtig, dass man seinen Partner attraktiv findet, das muss jetzt nicht nur rein vom Gesicht oder nur rein vom sexuellen gemeint sein, es ist eher beides.. Wenn man seinen Partner weder im Bett noch sonst wie irgendwie anziehend findet, dann läuft etwas in der Partnerschaft schief..

Und natürlich ist auch noch ganz wichtig, dass man eine bestimmte Verlustangst hat.. Der Partner ist auch für andere Frauen interessant und die Freundin wird von anderen Männern umschwärmt.. das sorgt dafür, dass man "Angst" hat, dass der Partner das Interesse an der Beziehung verliert und dieses Interesse wird dann wachgehalten, indem man sich bemüht und viel Leistung in die Beziehung investiert.. ImIdealfall tun das beide Partner gleichermaßen und es läuft viele Jahre ohne größere Streitigkeiten..

So, nun habe ich eben von Interesse gesprochen.. Das ist es, was du an deinem Partner wecken sollst, dafür gibt es verschiedene Methoden, aber erstmal allgemein, wenn du willst, dass dein Partner dich von sich auch liebt, dann musst du ihm diese drei Anreize bieten und interessant für ihn sein..

Und deine Ausgangslage ist nicht schlecht:

Er weiß, dass du ihn liebst und vielleicht erwartet er eine solche Situation wie deine Idee mit dem Brief, immerhin kennt er dich auch sehr gut..

Und genau da beginnt es.. Er glaubt dich zu kennen.. FALSCH Zeig ihm, dass du viel interessanter bist, er keine Ahnung von dir gehabt hat, du viel vielseitiger und spontaner sein kannst, als er es sich ausgemalt hat.. Und gleichzeitig solltest du ihn ein wenig abgrenzen, ihn also in Ruhe lassen, aber gleichzeitig dafür sorgen, dass er mitbekommt, was für ein interessanter Mensch du bist.. Es ist schwer, das zu beschreiben, wie sich das entwickelt, aber wenn er noch was an dir fand und du ihm nicht völlig egal bist (was du nicht sein darfst, sonst klappt das nicht) dann wird er sich fragen, warum er das eigentlich getan hat, mit dir Schluss zu machen.. Er wird sich fragen, ob er dich überhaupt kannte.. Und er wird dich vielleicht wieder treffen wollen.. Aber da zeigst du ihm wieder, dass du nicht so bist, wie er dachte.. Du verweigerst ihm treffen, zeigst ihm zuerst nicht, dass du in irgend einer Weise interesse an ihm hast (daher solltest du ihm auch nicht nacheifern, wenn er im dunkeln tappt, was deine Gefühle angeht, umso besser)..

Die meisten Männer und generell die meisten Menschen haben einen gesunden Ehrgeiz, welcher angestachelt wird, wenn sie etwas haben wollen, was sie nicht bekommen können.. Wenn du also schon so weit bist, dass er zu dir kommt und du ihm das verweigert hast, dann setzt du da noch einen drauf und zeigst Mehrwert und lässt dich vielleicht mit anderen Jungs ablichten.. Du musst ja Nichts mit denen zu tun haben, es soll den Anschein erwecken, ein wenig wie das klassische "eifersüchtig machen" aber erst, wenn er von sich aus kommt !!

Dann hast du Chancen.. Gib ihm so vier Wochen Zeit, danach solltest du dich von dir aus melden, du wirst merken, er wird mit dir reden wollen seine Entscheidung überdacht haben und gemerkt haben, was für ein toller Mensch du bist..

In dein altes "Ich" wird er sich nichtmehr 1:1 verlieben können, dafür hat die Trennung gesorgt, aber wenn du ausgelassen bist, dich ein wenig veränderst und ihm Seiten an dir zeigst, welche du auch hast und nicht vorspielen musst, dann gibt es vielleicht diese Chance..

Aber wenn man diese Technik perfekt beherrscht, kann sie sehr manipulativ sein, besonders nach einer frischen Beziehung + Trennung und wie schon gesagt, er will dich dann nur, weil du es so geplant hast.. !!

Und ob es funktioniert ist auch nur zum Teil gewiss.. Aber die Grundzüge sind eigentlich simpel.. Aberdu musst alles ruhig angehen lassen, dich nicht übereilen und allein schon die Zeit, in der du dein Leben umkrempelst und dich selber neu entdeckst, das dauert Wochen.. Insgesamt ein langwierieger Prozess am Ende vielleicht nicht von Erfolg gekrönt, daher überleg dir, was du machst.. Das wäre das ,was ich dir dazu anbieten könnte.. Besser wäre es, wenn du akzaptierst, dass es aus ist..

LG

Wenn er eine neue Freundin hat dann nein! Wenn du ihn so sehr liebst willst du dass er glücklich ist und ich denke wenn du ihm einen brief schreibst und die neue freundin das mitbekommt haben die zwei bestimmt streit und das willst du bestimmt nicht!? Und ich denke wenn er schon eine neue freundin hat dann wird er wohl mit dir abgeschlossen haben! Sorry aber du musst ihn vergessen

nein das solltest du garantiert nicht. auch wenn es dir schwerfällt und du ihn vermisst. er hat eine neue freundin und er ist glücklich mit ihr. ER hat mit DIR schluss gemacht und nicht umgekehrt. er wollte/will also nichts mehr von dir und deswegen lass es mit den briefen sein. was soll das auch schon ändern? denkst du nur weil er dann weiß wied sehr du ihn vermisst wird er alles stehen und liegen lassen und zu dir zurückkommen, obwohl er ne freundin hat und er schluss mit dir gemacht hat??? schließ mit dem thema ein für alle mal ab.