Exel formel fussball em Direktervergl. Soll vor Tordifferenz herangezogen werden -selbstsortierende TabelleN Bitte um gute Hilfestellung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

e1234r
Beitragsersteller

MIT MAKROS

MUSS MAN ARBEITEN

DAMIT Direkter Vergl.

vor Torverhältnis berechnet wird

Wie man es macht habe ich bisher nicht hinbekommen !

e1234r
Beitragsersteller
@e1234r

Bitte um Antwort,

wenn du Zeit hast !

Ninombre  14.04.2016, 13:05
@e1234r

Ich fürchte, wenn Du Dich nicht gut mit Excel und Makros auskennst, ist es nicht machbar, die komplette Tabelle selbst zu erstellen. Das ist vom Aufwand auch mehr, als ich nebenbei machen kann.

Ich würde stattdessen nach fertigen Lösungen suchen, vielleicht so etwas
http://www.computerbild.de/download/Excel-EM-2016-Tippspiel-2358462.html

ggf. auch unabhängig von Excel einfach ein Tippspiel für die EM

Um eine Fußball-Tabelle zu berechnen, brauchst du ein eindeutiges Sortierkriterium, wenn du das nicht mit VBA machen willst. Denn du brauchst u.a. die Formel SVERWEIS. Das bedeutet, dass du sowohl die Punkte, als auch die anderen Kriterien wie direkter Vergleich, Tordifferenz und Tore in eine einzige Sortierspalte packen musst.

Der Lösungsansatz sieht wie folgt aus: Das letzte Kriterium (Tore) zählt nur einmal, das nächsthöhere (Tordifferenz) wird multipliziert mit einem Wert, den die Tore nicht erreichen (bei der WM genügen wohl 15-20 Tore die maximal erzielt werden), also Tordifferenz z.B. mal 20, das gleiche beim nächsten Kriterium direkter Vergleich (mal 400 = 20x20) usw.

Ich programmiere selbst Excel-Tippspiele. Den direkten Vergleich hatte ich schon vor Jahren als einer der ersten eingebaut. Heute findet man Lösungen im ganzen Internet. Für Lösungen ohne VBA brauchst du Zwischentabellen. Das EM-Tippspiel enthält eine alte Lösung. Meine neuere Lösung ist in einem Sheet zur Verwaltung der WM-Qualifikation 2010 enthalten.

Meine Excel-Tippspiele haben zwar einen Blattschutz (damit nicht versehentlich Formeln überschrieben werden), aber kein Passwort. Man kann also alles einblenden und die Berechnungen sehen (und davon lernen). Wegen der Interaktivität verzichte ich darauf, die Tabellenberechnung per VBA zu machen. Es geht also alles über Excel-Formeln. Vielleicht hilft dir das.

http://armin-hoepfl.de/excel.html