exe zu batch mit c# decompilieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte man?

Es gibt keine compilierte Batch.

Eine zu Exe konvertierte Batch ist nichts weiter als ein Selbstentpackendes Archiv...

Die Batch wird von der Exedatei aus sich selbst entpackt un ausgeführt. In der Regel ist der Zielordner einfach der Tempordner.

Wenn man flink genug ist kann man eine solche temporäre Batch einfach von Hand erwischen.

Während der Ausführung der Batch einfach mit der linken Maustaste in das Consolfenster klicken und eine Markierung aufziehen. Dies pausiert die Console.

Anschließend schaut man sich im Taskmanager die Zeilen mit cmd.exe an.

Unter anderem ist auch die Kommandozeile mit dem Batchaufruf zu finden. Diese enthält auch den Pfad der Batch.

Nun kannst Du die Batch im Pfad einfach in einen Editor laden....

Mit einem Rechtsklick kannst Du nun die Markierung im Batchfenster entfernen und die Batch läuft weiter.

Schon dumm, wenn Leute meinen eine Batch in eine Exe umwandeln zu können um etwas zu verbergen... 🤣

...um sowas zu lösen benötigt man nichtmal komplexe Software...

Das war die Lösung von Hand, ein kleines PowershellScript mit Ordnerüberwachung würde es auch tun. (Allerdings dauert das schreiben länger als obige "Jagd".) Und würde sich nur lohnen, wenn keine Zeit bleibt um die Batch zu pausieren...

Es wäre theoretisch bedingt möglich allerdings denke ich nicht, dass es Tools dazu gibt.

Also man könnte Quasi die Funktion die eine Exe hat bedingt in eine Batch Datei übertragen sodass beide Programme das selbe machen aber im Endeffekt sind sie dennoch verschieden, das liegt zB daran, das man aus Batch Dateien keine Exe Dateien machen kann.

Eine Exe Datei enthält direkt Anweisungen für den Prozessor eine Batch Datei enthält Anweisungen welche dann von der Shell interpretiert werden und erst die Shell bewirkt das Handeln des Prozessors.

Eine Exe-Datei ist in C bzw. C++ geschrieben. Batch ist eine Scriptsprache. Von daher kannst Du ein Programm nicht in ein Script umwandeln. Schließlich kann man ein Auto auch nicht so einfach in ein Motorrad verwandeln.

DerAllesFrager6  21.02.2020, 07:38

Doch das geht, schonmal Transformers gesehen ? LKW zu Auto...

Das nicht, aber man kann mit dem Freeware-Tool Resource Hacker http://www.angusj.com/resourcehacker/ EXE Dateien direkt bearbeiten und modifizieren. Dieses Tool darf bei keinem Programmierer fehlen.