Exe zertifizieren?

3 Antworten

Falls man das Programm mit Visual Studio programmiert hat, kann man das mit dem Tool SignTool.exe machen was bei Visual Studio dabei ist. https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/deployment/how-to-sign-setup-files-with-signtool-exe-clickonce?view=vs-2019 Einfach das durchlesen.

Ausserdem empfehle ich noch das WiX Toolset https://wixtoolset.org/releases/ zu installieren. Damit kann man sein in Visual Studio erstelltes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken in ein Installationspaket verpacken. Sie benötigen einmal die WiX Toolset build tools und die WiX Toolset Visual Studio Extension. Ideal wenn man sein Programm veröffentlichen oder weitergeben möchte.

Das funktioniert so: Beim Kompilieren mit Visual Studio wird eine Protokolldatei erstellt. Anhand dieser Datei wird dann damit das Installationspaket gebaut.

Jonny519
Beitragsersteller

und was machen wenn man es ausserhalb Vs erstellt hat also wie genau muss ich vorgehen um die exe zu zertifizieren.

Ich kenne nicht den Inhalt Deiner App.

Ich compiliere fast täglich irgendwelche Programme.

Zertifizieren musste ich noch nie irgendwas.

Der Defender erkennt an gewissen Merkmalen mögliche Gefahren. (Manchmal zu Unrecht) in letzterem Fall obliegt es dem Programmierer den Kunden auf die Falsepositve Situation aufmerksam zu machen und das dieser eine Ausnahme einrichten kann.

Besser ist es jedoch sich als Programmierer Gedanken zu machen, welches Verhalten des Programms moniert wird, und weshalb.

(AxtiveX Filesystem Zugriff, dynamische Erzeugung ausführbare Dateien (.cmd, vbs etc.)

Keinen Monat zurück hast Du mit der Programmierung von Batch begonnen , daher vermute ich mal, das deine Exe ein Bat2exe-Container ist.

Dies wird zurecht von den meisten Virenscannern moniert. Bat to exe ist kein Compiler sondern ein Programm welches den Batchcode in eine Exe schreibt, ....sch💩ß egal..

Das Verhalten ist suspect und entspricht einem Trojaner...

Wenn mit deiner Exe alles in Ordnung ist, wird kein Virenscanner mekern... (wenn schon Dein Virenscanner rebelliert, was glaubst Du, passiert auf einem fremden Rechner? )

Jonny519
Beitragsersteller

Danke :)

Ja OpenSsl, aber würde dir abraten schadcode zu zertifizieren. Da die Anbieter zurückverfolgen.

Jonny519
Beitragsersteller

ok, und wie mache ich das in openssl also habe mal davon gehört habe aber auch gehört das es kompliziert ist. Wäre nett wenn ich eine erklärung kriege eine grobe oder einen link zu nem guten tut