Exe Datei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch ja, praktisch fett aufwendig (außer du hast den richtigen Compiler). Müsstest dafür den ganzen code da drinnen reverse engineeren. Warum möchtest du das eig. wissen? Hacking passiert meistens eher über das Netzwerk oder über Viren, die du zugelassen hast. für das was du meinst müsstest du das Spiel auf irgendeiner komischen Seite installieren, weil es den Ruf von normalen Providern zerstören würde sowas anzubieten.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 15:17

Ich meine, weil es so viele modifizierte EXE Dateien gibt für diverse Spiele

guterfrager5  18.01.2024, 16:30
@Inkognito-Fragesteller

Kennst du dich bischen mit der PC-Architektur/Assembler aus?

In einer EXE-Datei gibt es verschiedene Speicherbereiche, die in Seiten aufgeteilt sind (mit fester Größe wie z.B. 1kB). Einer dieser Bereiche enthält die Befehle, die der PC ausführen soll, wenn die Datei gestartet wird und in diesem ist normal auch noch bischen freier Raum wo man (theoretisch) zusätzlichen Code einfügen könnte, der einfach dannach ausgeführt werden soll.

Das ist nicht wirklich viel Platz aber es reicht, um die Funktionalität zu ändern oder irgendwo etwas anderes auszuführen. Wenn sie vorher schon installiert war und dann verändert wurde, wird das aber meistens von einem Virenscanner bemerkt (weil der Hash nicht mehr übereinstimmt) und die Ausführung blockiert.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 17:39
@guterfrager5

Die Exe Datei muss nur in einem Ordner liegen und ich muss das Spiel über eine Spieleigene EXE starten, die dann auf die heruntergeladene zugreift.

Meinst Du, das ist ein Risiko?

Ja natürlich, geht ganz easy. .exe Dateien sind die Lieblinge für Viren

LG Lisa

Fachinformatiker

Wenn man den Compiler hat, mit dem die EXE komprimiert wurde, ist das kein Problem.

Allerdings dürfte das verboten sein, Stichwort "reverse engineering".