".exe" auf Mac erstellen?

2 Antworten

Du könntest dir dafür ein Shell Script anlegen.

Erstelle dazu eine Textdatei mit beliebiger Dateiendung. Ich würde allerdings .sh empfehlen. Die erste Zeile muss folgendes:

#/bin/zsh

Damit weiß MacOS, mit welchem Interpreter es ausgeführt werden soll.

In die folgenden Zeilen kannst du deine benötigten Befehle abspeichern. Bevorzugt solltest du absolute Pfade benutze bzw. ein "cd" mit absoluten Pfad in dein Arbeitsordner hinzufügen.

Die Datei muss dann noch als ausführbar markiert werden. Das geht mit chmod:

chmod +x datei.sh

Mit dem Automator kannst du dann ein ausführbares Programm, also Pogramm Icon, daraus erzeugen.

https://support.apple.com/de-de/guide/automator/autbbd4cc11c/mac

Shell Umgebung sollte egal sein. /bin/zsh ist die Standard Shell von MacOS. In das Shell Feld kannst du dann den absoluten Dateipfad zu deiner Shell Datei hinzufügen.

Als Alternative kannst du dort auch alle Shell Commands direkt einfügen, sodass der vorherige Teil irrelevant ist. Die erste Zeile kann/muss weggelassen werden. Ansonsten all deine Befehle Zeile für Zeile einfügen.

Nach Anleitung dann als Programm sichern und am Besten in den Porgramm Ordner von MacOS verschieben. Eventuell noch das Icon anpassen.

Gerhard686
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, es kommt aber die Fehlermeldung: "Bei der Aktion „Shell-Skript ausführen“ ist ein Fehler aufgetreten: „zsh:1: no such file or directory: /Users/gerhard/Documents/Dji“

tide1109  10.11.2021, 17:08
@Gerhard686

Die Fehlermeldung sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es gibt die Datei "Dji" unter dem genannten Pfad nicht.

Hast du dich eventuell verschrieben?

Eventuell könnte es auch an einem relativen Pfad liegen. Der Arbeitsordner könnte anders sein, dass die Datei an einem falschen Ordner erwartet.

Ohne weitere Details kann ich auch schwer helfen.

Du könntest mal wine probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent