Befehl py nicht gefunden?

4 Antworten

Was soll py denn bitte sein?

Laut Tutorial sollst Du Python aufrufen und die entsprechenden Parameter übergeben.

python setup.py py2exe

Beispiel aus dem Tutorial.

Zockerhaus
Fragesteller

Habe ich auch schon probiert funktioniert nicht

Zockerhaus
Fragesteller

Und dann kommt die Fehlermeldung No such File or dictionary (ich habe statt Setup den Namen meiner Datei eingegeben

Mark Berger  26.03.2019, 12:46
@Zockerhaus

Dann hast du den Pfad falsch angegeben! Was ist an "keine solche Datei oder Ordner" denn nicht zu verstehen?

Nutzt du absolute oder relative Pfadangaben? Es wäre 100x leichter wenn du es endlich schaffen würdest einfach alles was du im Terminal eingibst inkl. Fehler und Meldungen einzufügen - am besten so, dass man auch sieht wo im Verzeichnisbaum du bist.

Mein Tips wären:

  1. Du bist im falschen Ordner -> Lösung: Ordner wechslen oder Pfad mit angeben
  2. Tippfehler im Dateinamen -> Lösung: richtig schreiben
  3. Tippfehler im Script -> Lösung: Setup-Script verändern
  4. Falsche Pfadangabe im Script -> Lösung: Setup-Script verändern

Der Windows-Befehl heißt entweder

py.exe setup.py py2exe

oder

python.exe setup.py py2exe

...hab gerade keinen Win-Rechner zur Hand.

Was passiert wenn du python.exe, py.exe oder python alleine im Terminal ausführst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Zockerhaus
Fragesteller

Ich Versuche es gleich (habe es gerade nochmal neu installiert )

Zockerhaus
Fragesteller

Nein dann kommt ein langer Text voller Fehler, das er die Datei nicht im Ordner von Python gefunden hat (was logisch ist da sie ja bei mir im Spielordner ist die ich zur exe machen will). Mache ich das dort rein kommen diese trotzdem

Mark Berger  24.03.2019, 21:06
@Zockerhaus

Dann bist do schon einen Schritt weiter. Damit läuft das Script schon mal an also fehlt nur noch die Pfade richtig anzugeben.

Ohne das du die Setup.py, die ganzen Fehler und den Ordner von dem aus das es laufen lässt nennst wird das aber trotzdem nichts!

Abgesehen davon würde ich schätzen wenn du den Fehler 1:1 in Google reinkopierst und danach suchst wirst du zu 98% sicher eine Lösung finden!

Zockerhaus
Fragesteller

Also jetzt spielt er zwar das Spiel an aber ich will ja daraus ne exe machen damit ich es anderen weitergeben kann

Bei mir funktioniert der command. Hast du python in den umgebungsvariablen?

Probier mal, python mit den umgebungsvariablen neu zu installieren:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Zockerhaus
Fragesteller

Ich Versuche es mal

Zockerhaus
Fragesteller

Dann kommt bei mir Nicht Module named py2exe_build_exe

Ich habe zwar von Programmierung etc. keinen Schimmer, aber sollte vor das *exe nicht noch ein Punkt kommen?

py2.exe müsste das richtig heißen, oder nicht?

Zockerhaus
Fragesteller

Nein weil das Programm heißt py2exe 😅 (also pytoexe ausgesprochen )