Exceldaten in Outlook Kalender importieren?

Kalenderzuteilung - (Microsoft Excel, Microsoft Outlook)

1 Antwort

Sieht nach falschen Feldtrennern aus. Gehe mal den Weg anders herum und exportiere Kalenderdaten aus Outlook nach CSV. Dann kannst Du sehen, in welchem Format Outlook die CSV-Daten beim Import erwartet. Formatiere dann Deine Daten entsprechend und es sollte gehen.

ernkie
Beitragsersteller

Du hast richt - in excel macht die Feldtrennung mit ;

Bei einem Export von Outlook wird sie mit "," (alle 3 Zeichen) gemacht. Obwohl es mal beim Import besser aussieht, funktioniert noch nicht alle.

Aber wie mache ich dies, dass der Dateityp .CSV direkt mit "," formatiert wird?

KeeganJerde  30.01.2017, 20:16
@ernkie

Ich denke eher, dass der Trenner wirklich nur das Komma ist. Die Anführungszeichen kommen daher, dass Texte zwischen den Trennern stehen und Texte werden mit Anführungszeichen eingefasst. Die von Dir beschriebene 3er-Kombination müsste also das schließende Anführungszeichen einer Spalte, dann das Komma als Trenner und dann das öffnende Anführungszeichen der nächsten Spalte sein.

Das müsstest Du daran erkennen können, dass in die erste Spalte der csv Datei mit einem Anführungszeichen beginnt (mal vorausgesetzt, dass die erste Spalte auch wirklich einen Text beinhaltet).

Also musst Du Excel beim Export dazu überreden, dass es Zellen mit Text mit Anführungszeichen exportiert. Habe gerade kein Excel zur Hand, aber da müsste es eine entsprechende Option im Exportfilter ("Speichern unter..." dann da mal suchen) geben (müsste ich morgen mal nachsehen, wenn benötigt).

KeeganJerde  01.02.2017, 07:46
@KeeganJerde

okay, habe nochmal nachgeschaut. Tatsächlich macht es einem Excel hier nicht leicht. Eine entsprechende Option beim Export gibt es nicht. Man muss also einen Workaround benutzen.

Einer ginge über ein Macro (siehe https://support.microsoft.com/en-us/help/291296/procedure-to-export-a-text-file-with-both-comma-and-quote-delimiters-in-excel)

Eine einfacherer - aber mit mehr manuellem Eingreifen - wäre die Zellen mit den Texten mit dem benutzerdefinierten Format \"@\" zu formatieren. Abspeichern als csv liefert dann aber immer 3 öffnende und 3 schließende Anführungszeichen, die man dann händisch zB in einem Texteditor durch einfache ersetzen muss (Suchen/Ersetzen: """ -> ").

ernkie
Beitragsersteller
@KeeganJerde

habe manuell alles geändert - funktioniert immer noch nicht.

Werde es später ev. wieder einmal versuchen.

Besten Dank