Exceldatei Kopierschützen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst entweder das ganze Tabellenblatt oder einzelne Zellen (z.B. solche, wo Du Formeln darin geschrieben hast) schützen.

Zellen schützen:

Markiere die ganze Tabelle (siehe Grafik tabelle-markieren), klicke im Menü Start --> Gruppe Zellen auf Format --> Zellen formatieren --> Schutz --> gesperrt. (sollte bereits als Basiseinstellung so vorhanden sein)

Markiere alle Zellen, die bearbeitet werden sollen, klicke im Menü Start, Gruppe Zellen auf Format --> Zellen formatieren --> Schutz --> und nimm bei Gesperrt das Häcken raus

Anschliessend gehst Du ins Menü Überprüfen auf Blatt schützen und übernimm die Grundeinstellung gem. Grafik Tabelle-markieren.

Nun kannst Du noch ein Kennwort eingeben, welcher nach dem OK noch bestätigt werden muss.

Kopieren kann man das Tabellenblatt - aber auch in der Kopie die gesperrten Zellen nicht verändern.

tabelle-markieren - (Computer, Microsoft Excel, Office) blatt_schuetzen - (Computer, Microsoft Excel, Office)

Du gehst auf Datei-> Informationen-> Berechtigungen-> Dort angeben was geschützt werden soll

Bezieht sich auf Excel 2010

Wir schützten Ihre Excel Dateien (Erweiterung xlsx und XLSM) entweder durch Anzeige der Dateien in Excel 2007 /2010 / 2013 oder indem der kostenfreie Excel Betrachter verwendet wird, sofern der Benutzer kein Excel installiert hat. Wenn die Datei innerhalb Excel geöffnet wird, sind Optionen wie Speichern oder Drucken nicht verfügbar.

•Unterstützt den kompletten Funktionsumfang von Excel 2007, 2010 und 2013 •Der Schutz kann individuelle konfiguriert werden, z.B. Drucken nicht erlauben, oder kein Kopieren über die Zwischenablage •Sofern ein Benutzer kein Excel installiert hat, wird der kostenfreie Excel Betrachter automatisch heruntergeladen •Der Benutzer kann den Excel Inhalt optional ändern und die Änderungen speichern •Öffnen einer geschützten Excel Datei direkt aus einer Menüanwendung •Hohe Sicherheit durch leistungsstarke Verschlüsselung •Excel, PowerPoint und PDF Dateien können innerhalb von einem Projekt geschützt werden •Benötigt keine Installation und keine Administratorrechte sofern Excel bereits auf dem PC des Benutzers installiert ist

NACHTEIL

•Hyperlinks zwischen mehreren Excel werden nur mit Einschränkung unterstützt •Funktioniert nur mit Excel 32bit

Hägele GmbH Telefon: 07652 - 91 78 120

Einfach niemanden geben, dann wird auch nichts kopiert.

Also, ich denke schon, dass man das machen kann. Man benötigt dafür aber eine extra Software. Für eine einzelne Datei wäre das allerdings etwas aufwändig in der Anschaffung. Ich verwende eine Software, welche die Excel-Datei in eine Anwendung mit Lizenzdatei einbettet. Das ist schon ziemlich sicher. Ein Screenshot geht natürlich immer, aber an die Daten kommt keiner ran. Bei Interesse bitte eine Mail: info@fit-in-rechnungswesen.de Ich erstelle gerne ein Ansichtsexemplar der Datei. Lizenzen können mit "Verfallsdatum" versehen werden, auch können Rechte wie "Drucken" etc. erlaubt werden, oder nicht. (wobei ein Screenshot natürlich letzten Endes nicht verhindert werden kann ... aber rechnen kann der halt nicht).